Fr 31. März 2023
20:30

Ulrich Drechsler // AZURE (part of Liminal Zone) feat. Club Apollo (D/A)

AZURE
Ulrich Drechsler: saxophone, clarinets
Lukas Leitner: keyboards, synthesizer
Bernhard Höchtel: keyboards, synthesizer
Oliver Steger: bass
Raphael Keuschnigg: drums, percussion

Club Apollo
Max Sternek: turntables, synthesizer
Patrick Vanek: turntables, vocals, synthesizer, guitar

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

„Azure“ ist da!!! Und nicht nur das. Am 31. März stellt Ulrich Drechsler sein neues Album vor und hebt gleichzeitig das Produzenten-Netzwerk „Liminal Zone Sounds“ aus der Taufe. Nach „Caramel“ (2020) und „Chrome“ (2021) nun „Azure“. Damit sind die musikalischen Drillinge aus seiner großer, multi-disziplinärer Musikschmiede „Liminal Zone“ endlich komplett.

Auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen begann 2018 die Arbeit an einem Club Format, das all die über Jahrzehnte gesammelten Ideen und Inspirationen in sich vereinen und komplett live umsetzbar sein sollte. Angesiedelt an der Schwelle zwischen elektronischer Clubmusik, Trip Hop, Dancefloor-Trance, Drum’n’Bass, Jazz Blasts und Filmmusik. Beinahe 5 Jahre dauerte die Arbeit an „Azure“.

Es wurde unglaublich viel Musik geschrieben, wieder verworfen, neue Besetzungen wurden ausprobiert und wieder hinterfragt, mit einer Vielzahl von Instrumenten wurde experimentiert. In einem langen, intensiven Entstehungsprozess entwickelte Ulrich die Vorstellung von einer Musik, in der sich alle Elemente, Nuancen und Klänge zum Soundtrack eines imaginären Blockbusters zusammenfügen. Entstanden ist ein elektro-akustischer Sturm. Eine Naturgewalt, die den Anspruch erhebt, ihre persönliche Vorstellung von Clubsound zu definieren und wie ein Rausch auf das Publikum wirkt. „Azure“ ist Ulrichs bisher größtes Abenteuer. Eine Reise in komplettes musikalisches Neuland. Mit an Bord ein phantastisches Team aus gleichgesinnten Komplizen.

Der Tiroler Schlagzeuger Raphael Keuschnigg und die Wiener Bass Ikone Oliver Steger bilden dabei das Fundament. Gemeinsam liefern sie die markerschütternden, gnadenlose Beats und Bässe, die den Hörer und die Hörerin nicht stillsitzen lassen. Darüber erschaffen die beiden Keyboarder, Tastenkünstler und Elektroniker Lukas Leitner und Bernhard Höchtel großangelegte Atmosphären, atemlose Klangteppiche und endlose rhythmische Drohnen, Schicht über Schicht. Man bekommt beim Hören das Gefühl, dass jeder von ihnen deutlich mehr als nur zwei Hände zur Verfügung hat. Schliesslich Ulrichs Saxophone und Klarinetten, die darüber, darunter & dazwischen schwebende Hymnen, tranceartige Rhythmen und Geräuschkulissen legen und alles miteinander verschmelzen lassen. (...)

Um das gebührend zu feiern hat Ulrich für diesen Abend den herrliche Club Apollo eingeladen mit dem er seit zwei Jahren im Studio musiziert und der wichtiger Teil von „Liminal Zone Sounds“ ist.

Mit Einflüssen aus den verschiedensten Richtungen alternativer Musikstile der letzten Jahrzehnte haben sich Club Apollo, bestehend aus Patrick Vanek und Max Sternek ihren eigenen Sound-Kosmos erspielt. New Wave, Dream Pop, UK Bass, Indie Rock und co. Nichts ist tabu im urban-technoiden Soundkorsett der beiden hochbegabten Musiker. Das nostalgische Rauschen analoger Synthesizer und Hardware zieht sich durch den Sound, genauso wie tanzbare Rhythmen, verträumte Melodien und melancholische Vocals. Ein DJ Set und gemeinsames Live Set mit Ulrich werden den Abend abrunden. Willkommen bei Azure! Willkommen Liminal Zone Sounds!! (Pressetext)