Fr 6. Januar 2023
20:30

Ostinato 'The Miles Mode' (A)

Tommy Böröcz: drums
Rens Newland: guitars
Simon Plötzeneder: trumpet, fluegelhorn
Andi See: alto saxophone
Christian Maurer: tenor, soprano saxophone
Robert Schönherr: keyboards
Robert Riegler: bass
Andi Steirer: percussion

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Als einer der Vorreiter in der europäischen Jazzrock/Fusion-Jazz Bewegung in den 70ern wurde natürlich auch OSTINATO von Miles Davis inspiriert. Jedes der einzelnen Bandmitglieder auf seine Weise: Tommy Böröcz beeindruckte klarerweise der rockige Schlagzeugstil von Billy Cobham, und er kombinierte diesen Einfluss - auf der musikalischen Reise mit der frühen Band nach Südamerika - mit zusätzlichen Latin Aspekten, die dann vom Perkussionisten Andi Steirer perfekt umgesetzt wurden. Rens Newland erlebte und machte in den Niederlanden und Deutschland die Verwandlung von experimentellem Rock zu Fusion an vorderster Front mit. Auch die später eingestiegenen Musiker wie Robert Riegler und Robert Schönherr haben sicher Miles in ihr Spiel einfließen lassen, direkt oder indirekt über Joe Zawinul. Ebenso der Ostinato-Bläsersatz, bestehend aus den beiden Saxofonisten Christian Maurer und Andi See, sowie Simon Plötzeneder an der Trompete, benutzt die gleichen Erkenntnisse, die Miles zum Aufbruch in eine globalere, weltoffenere Spielweise gewann.

Die Gruppe wird bei diesem Konzert eine Auswahl der in diesem Sinne inspirierten, eigenen Werke von ihren vielen Alben präsentieren sowie auch einige Bearbeitungen von Miles Davis Tunes. (Pressetext)