Vicki Kristina Barcelona 'The songs of Tom Waits' (USA)
Terry Radican: vocals, guitar, banjo
Rachelle Garniez: accordion, guitar, banjo
Amanda Homi: vocals, harmonium, drums, percussion
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Das zweite Album von VKB ("Yesterday Is Here" ), das in New York City aufgenommen wurde, ist die Fortsetzung der Geschichte der exklusiven Beziehung der Gruppe zu den Songs von Tom Waits. Die vergangenen zwei Jahre, in denen sie auf Bühnen in ganz Europa und den USA aufgetreten sind und sich durch die Zwänge des Pandemiezeitalters gequält haben, haben ihnen eine zusätzliche Wertschätzung für die unverfälschte Schönheit und Kraft ihres Sounds und eine unmittelbar berührende Qualität ihrer Musik vermittelt, die sich in der Wärme und Intimität der Aufnahme widerspiegelt. Sie definieren das Tom Waits Songbuch neu mit Liebe und bringen eine einzigartige weibliche Perspektive in die rauen und schroffen Trümmer. Die mytischen, schelmenhaften männlichen Archetypen: Beat Poeten, Eisenbahn Hobos, schlampige Betrunkene, Zyniker und hoffnungslose Romantiker, die Hauptrollen in Waits´Erzählungen, werden transformiert, ihre Schönheit und Verletzlichkeit enthüllt. Meldoien brechen hervor und glänzen wie geschliffene Diamanten, nicht mehr im Rohzustand. (Pressetext)
Alles passt zusammen !
Der Programmtitel schien verwirrend. Was hat ein Woody Allen Film mit Tom Waits zu tun? Und wie würde es klingen, wenn sich drei US Frauen des riesigen Werks des so kaputt wirkenden Musikers mit der versoffenen Stimme annehmen? Am Ende des Auftritts des Trios im Kino Traumstern passte alles auf höchst genussvolle Weise zusammen. Die Verbindung zu Woody Allen ist offentsichtlich, die Wahl des Bandnamens Anspielung auf die komplexen Beziehungen dreier Frauen zu einem Mann in "VickiKristinaBarcelona"
Bei VKB gefällt vor allem die Abwechslung: In vielen Stücken wechselt Garniez an das sechssaitige Banjo, und Homi Gehör für stimmige Details, etwa die Kuhglocke, begeistert immer wieder. Zum steinerweichenden "Temptation" tanzt sie schlangengleich mit Kastagnetten auf und vor der Bühne. Terry Radigan bleibt ihrer einzigen Bühnengitarre treu, der sie präzise Rhythmen und Arpeggio entlockt. Das Nach- und Miteinander der drei Stimmlagen ist eine weitere Wohltag - vor allem für diejenigen, die mit Tom Waits wegen dessen bellender Whiskey und Zigarren-Röhre eher fremden. Zudem singen VKB die Texte sehr deutlich.
Besonders charmant gerät der Abend aber auch wegen des Drahts, den die Musikerinnen zum Publikum aufbauen. Sie haben - auch wegen der langen Zwangspause - spürbar Spaß am Spielen vor einem aufmerksamen Publikum und ebenso offentlichlich auch an Deutschland. Radigan bezeichnet New Jersey augenzwinkernd als das Bielefeld von New York, und Garniez ist ganz stolz, jetzt das Wort "Quetschkommode" zu kennen. Ihr Satz "Wir sind Glückspilze" gilt nach 90 Minuten für die Band genauso wie für die Fans. (Kino Traumstern)