Do 16. März 2023
20:30

Günter 'Baby' Sommer & The Lucaciu 3 (D)

Günter 'Baby' Sommer: drums
Antonio Lucaciu: saxophone
Simon Lucaciu: piano
Robert Lucaciu: bass

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Vier Perspektiven auf improvisierte Musik treffen im neusten Projekt des Schlagzeugers Günter Baby Sommer aufeinander. Auch wenn die Gemeinsamkeiten der Protagonisten nicht zu übersehen sind – teilen drei von ihnen sogar denselben Nachnamen – bringt hier jeder seine ganz eigenständige Stimme ein. So bewegen sich die Kompositionen zwischen kurzen Melodiefragmenten mit großer improvisatorischer Freiheit und konzipierten Texturen, die dem Quartett ausdifferenzierte Strukturen entlocken. Die Inspirationsquellen dafür sind vielfältig. In der Auseinandersetzung mit Hugo Balls Poesie, Bartoks Klaviermusik und fast vergessenen Volksliedern entstehen neue Zwischenräume. Es ist spannend, dabei zuzusehen und zu hören, wie intergenerationell und innerfamiliär auf der Bühne verhandelt wird. (Pressetext)

Das Quartett aus dem Dresdner Schlagzeuger Günter Baby Sommer und den aus Plauen stammenden Lucaciu-Brüdern Antonio (Saxofon), Simon (Klavier) und Robert (Bass) entstand spontan für ein Konzert in Leipzig im Juli 2020, als die geplante Besetzung pandemiebedingt nicht zusammenkommen konnte.

Nun erscheint mit »Karawane« das erste Album: zwölf Stücke, deren Urheberschaft auf alle vier Bandmitglieder verteilt ist und die Anfang 2022 im Kölner Loft-Studio eingespielt wurden. Die zwei Generationen jüngeren Mitglieder des Quartetts fühlen sich der Tradition des Jazzpioniers Sommer verpflichtet, aber erzeugen gemeinsam mit ihm ein neues Spannungsfeld.

».​.​.​›Karawane‹ bezieht sich auf ein Gedicht des Dadaisten Hugo Ball.​ Günter Baby Sommer trägt es vor, wobei er die laut malerische Lyrik mit packenden Rhythmen untermalt, denen sich seine Band mit faszinierenden melodischen Schnipseln anschließt.​« (Fono Forum, Oktober 2022)