Mo 29. Mai 2023
20:30

Scatter The Atoms That Remain feat. Gary Bartz (USA)

Franklin Kiermyer: drums, leader
Davis Whitfield: piano, musical director
Geraud Portal: bass
Gary Bartz: alto saxophone

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Der Schlagzeuger, Komponist und Bandleader Franklin Kiermyer ist eine bemerkenswerte Größe in der Jazzszene, bekannt für seinen expressiven Schlagzeugstil und den Glauben an “Musik als spirituelle Praxis”. Sein musikalischer Weg führte Ihn über viele Stationen vom New-Orleans-Jazz über Bartók und Rythm&Blues zur New Yorker Free Jazz Szene. Kiermyer vermittelt ein Gefühl der gemeinsamen Katharsis durch Musik, die gleichzeitig majestätisch, wild und verwandtschaftlich ist. “Scatter The Atoms That Remain” kanalisiert die Art von schöner, disziplinierter Intensität, für die der späte John Coltrane mit seinem Album „A Love Surpreme“ steht. (Pressetext)

Als „special guest“ lädt die Band niemand geringerer als der legendäre Altsaxophonist Gary Bartz an, über den der NDR folgendes schreibt:

"Die Musik ist die Show, nicht der Musiker! Man sollte als Musiker immer die Musik präsentieren, nicht andersrum". Das gibt der Altsaxofonist Gary Bartz vor allem jungen Musikern mit auf den Weg, die womöglich mehr an ihrem Ego interessiert sind als an der Musik selbst. Für Bartz ist Musikmachen Teamplay, aber vor allem gemeinsames Hören. Ohne das geht bei ihm gar nichts. Musik ist für Gary Bartz kein Wort, sondern eine Art Religion. Ein Spiel mit guten Energien.

Kein Wunder, dass er 1977 ein Album aufnahm, das er "Music Is My Sanctuary" nannte. Als sechsjähriges Kind wollte Gary Bartz unbedingt Saxofon lernen, nachdem er Platten von Charlie Parker im Haus seines Onkels gehört hatte. Als Teenager freundete er sich mit dem Schlagzeuger Max Roach an. Nicht nur Max Roach, sondern auch Art Blakey, Lee Morgan und Charles Mingus wussten, was sie von Gary Bartz erwarten konnten, als sie ihn in den 1960er Jahren in ihre Bands holten. Ein paar Jahre später war der Saxofonist auch Mitglied in der Band von Miles Davis.

Nach New York war der junge Gary Bartz 1958 gekommen, wo er zunächst an der "Juilliard School" studierte. Als Bandleader führte er ab den späten 1960er Jahren seine eigenen Gruppen an. Mit "NTU Troop", gegründet Anfang der 1970er Jahre, nahm er Alben auf, die heute bei Sammlern der DJ- und Clubszene sehr beliebt sind. Gary Bartz machte Aufnahmen mit dem Trompeter Woody Shaw und dem Pianisten McCoy Tyner, aber auch viel mit Sängerinnen und Sängern, darunter Shirley Horn, Chaka Khan, Syreeta Wright und Andy Bey. Man konnte Bartz über die Jahre in Avantgarde-, Funk- und sogar Disco-Gefilden hören. Heute, mit über 80, nimmt er regelmäßig noch neue Alben mit jüngeren Musikern auf, aktuell mit der Band " Scatter the Atoms that remain ".