Alan Bartuš 'Born in Millennium' feat. Gregory Hutchinson (SK/A/USA)
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
BORN IN MILLENIUM ist ein kraftvolles und energiegeladenes akustisches Jazzprojekt des jungen Roma Musikers Alan Bartuš. Die fantasievollen Eigenkompositionen des 21-jährigen Wahl-Neusiedlers, der das Ö1-Jazz-Stipendium 2022 gewonnen hat, sind eine kraftvolle Fusion von Latin-, Klassik- und Free-Music-Melodien.
Die Freude am Musizieren und die gegenseitige Vertrautheit zwischen Vater (Stefan Pišta Bartuš/ Kontrabass) und Sohn (Alan Bartuš/ Klavier) begleitet von legendärem Schlagzeuger Gregory Hutchinson, der für seinen ganz eigenen Ausdruck von Rhythmen weltbekannt ist, verleiht der Musik ihren unverwechselbaren Ausdruck. Die außergewöhnliche interpretative Interaktion zwischen den Bandmitgliedern ist ein dynamischer Prozess der Übertragung von Botschaften durch die Symbiose von Klängen, die einen ultimativen musikalischen Genuss verspricht.
Das Konzert am 9. April im Porgy & Bess ist die CD-Präsentation von BORN IN MILLENIUM.
Alan Bartuš ist ein Roma Musiker, der in den letzten Jahren bereits als großes Talent auf sich aufmerksam gemacht hat, oft an der Seite seines Vaters, des Kontrabassisten Štefan "Pišta" Bartuš. Geboren wurde Alan am 22. Februar 2001 in der Slowakei, 2012 übersiedelte er mit seinen Eltern nach Österreich, seither lebt er in Neusiedl am See. Ab 2014 studierte Alan Bartuš klassisches Klavier am Kirchlichen Konservatorium in Bratislava (Abschluss 2021), ab 2018 zudem Jazzklavier an der Musik- und Kunst-Privatuniversität der Stadt Wien bei Oliver Kent (Abschluss 2022). Gemeinsam mit Štefan "Pišta" Bartuš veröffentlichte er 2021 die hörenswerte Trio-CD "Connectivity". Im Dezember 2022 veröffentlichte er sein Solo-Piano-Album, zeitgenössisch, frei improvisiert und klassisch orientierte Musik. Alan Bartuš, der im Rahmen der Audition für das Ö1 Jazzstipendium mit virtuosem, kraftvollem Spiel sowie exzellentem Timing die u.a. mit Gitarrist Wolfgang Muthspiel besetzte Jury überzeugte, wird wohl auch Kostproben daraus zum Besten geben.
Stefan „Pišta“ Bartuš entstammt aus einer renommierten Musikerfamilie und zählt zu den international erfolgreichen Kontrabassisten im Bereich „Modern Jazz“. Als Meister seines Faches teilte er sich mit musikalischen Größen die Bühne, wie etwa Peter Erskine, Benny Golson, Rick Margitza, Antonio Farao, Danny Grisset, Janusz Muniak, Andy Middleton, Jeff Gardner, Matus Jakabcic, Juraj Bartos, Harry Sokal, Fritz Pauer, Kornel Fekete Kovac, Gabor Winand, Karen Adwords, Piotr Baron, Howard Curtis u.v.a.
Gregory Hutchinson: Das Jazz Magazine bezeichnet ihn als "den Schlagzeuger seiner Generation", und tatsächlich ist Gregory Hutchinson einer der angesehensten Musiker unserer Zeit. Sein meisterhaftes Timing und der Ausdruck von Rhythmen sind der Kern seines persönlichen Stils. Gregory Hutchinson ist ein Schlagzeuger, der in der Jazztradition verwurzelt ist und sich allen Musikstilen mit höchster Präzision und Fantasie nähern kann, indem er Kompositionen mit seinem natürlichen Gefühl und seiner umwerfenden Innovation ausstattet. (Pressetext)
Eine Veranstaltung von Voice of Diversity
http://www.voiceofdiversity.at