Do 8. Februar 2024
20:30

Stefano Bollani 'Blooming' (I)

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Bollani lässt sich von der Blüte, dem Moment der Verwandlung, inspirieren und spielt Musik aus seinem aktuellen Album „Blooming“: „Diese Lieder blühten im Garten meines Klaviers, ich goss sie, nährte sie und beschnitt sie, wenn nötig, und nun sind sie hier in einem Strauß versammelt, der diese Platte ist. Es sind sehr unterschiedliche Blumen, aber sie sind aus dem gleichen Humus und in der gleichen Zeit entstanden.“

Der italienische Pianist und Komponist Stefano Bollani betrachtet Musik als ein lustiges Spiel, das immer wieder neu erfunden werden muss. Die populärsten seiner Auftritte und die Essenz von Bollanis komödiantischem Witz, seinem fröhlichen Geist und seinem vielseitigen Musizieren kommen am besten zum Vorschein, wenn er als Solist auftritt, wenn seine Freiheit vollkommen ist, wenn Bollanis Qualität als fröhlicher Entertainer eine zentrale Rolle spielt und sein Publikum am meisten miteinbezogen wird.

In Italien ist der Pianist und Komponist Stefano Bollani das, was man einen Superstar nennen könnte. Neben seiner intensiven und vielseitigen Konzerttätigkeit hat er populäre Radioserien mitgestaltet, TV-Shows mit international anerkannten Musikern moderiert, verschiedene Bücher geschrieben und Theaterstücke mitproduziert und mitgespielt.

Bollani betrachtet die Musik als ein riesiges Spiel, das es neu zu erfinden gilt, und ist ständig auf der Suche nach Anregungen, überall, in der gesamten Musik der Vergangenheit, und noch mehr, indem er die Gegenwart erkundet und im Moment improvisiert, wie er es sowohl auf der Bühne als auch im Studio getan hat: Entweder solo (seine legendären improvisierten Jukebox-artigen Medley-Performances sind unübertroffen) oder mit großen Künstlern wie Richard Galliano, Chick Corea, Caetano Veloso, Egberto Gismonti, Chucho Valdés, Hector Zazou und seinem Mentor Enrico Rava. (Pressetext)