Mo 20. November 2023
20:30

Jort Terwijn’s Önder (NL)

Jort Terwijn: double bass, guitara portuguesa, synthesizers
Federico Calcagno: bassclarinet
Hristo Goleminov: bassclarinet
Alessandro Mazzieri: bass guitar
Nick Thessalonikefs: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Jort Terwijn’s Önder ist ein Bass-Ensemble, bestehend aus Kontrabass, Bassgitarre, zwei Bassklarinetten und Schlagzeug. Das konventionelle Verständnis des Basses wird innerhalb des Ensembles neu gestaltet, wodurch sich der Ansatz und die Wahrnehmung des Instruments verändern. Gemeinsam schaffen sie eine neue und seltene musikalische Installation in einem akustisch-elektronischen Kontext. Die Kompositionen sind zuweilen hypnotische, labyrinthische Drones oder zerhackte Beats. Das Ensemble wagt sich an offene Klanglandschaften bis hin zu harscher Avantgarde, immer auf der Suche nach neuen Kurven in der musikalischen Linie des Jazz.

„Önder, Vol.1“ ist das Debütalbum von Jort Terwijn’s Önder ‒ fünf Geschichten über Serienmörder, Orte der Zugehörigkeit, eine Hommage an Island, nostalgische Desorientierung und „Crushed Drum N Bass“. (Pressetext)

This concert is part of the Footprints European collaborative project co-funded by the Creative Europe programme.