Mi 10. Januar 2024
20:30

Karlheinz Miklin jr. 'Following Footsteps' (A/BRA/HR)

Karlheinz Miklin: drums
Gerhard Ornig: trumpet
Emiliano Sampaio: guitar
Hrvoje Kralj: bass

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Anfang 2021 beschloss Karlheinz Miklin, nach 30 Jahren als Musiker, erstmals ein Projekt unter eigener Führung auf die Beine zu stellen.

Das Konzept der Band stammt (wie auch fast das gesamte Repertoire) von ihm, und als logische Konsequenz aus seinem musikalischen Werdegang – sowohl Rock als auch Jazzmusiker mit klassischer Vergangenheit – ergibt sich ein abwechslungsreicher Bandsound, ohne enge stilistische Grenzen.

Für die Umsetzung seiner musikalischen Ideen wählte er Musiker, mit denen er schon zuvor in diversen Projekten zusammengearbeitet und dort ein besonderes musikalisches Verständnis gefunden hatte. Sie sind allesamt herausragende Instrumentalisten und als solche längst fixe Bestandteile der nationalen und internationalen Jazz Szene. (Pressetext)

(...) Rockige Energien sind auch Karlheinz Miklin jr. nicht fremd. Kein Wunder, ist der Grazer Schlagzeuger doch seit über 30 Jahren für das Rock-Trio The Base tätig. Im Rahmen des 2021 gegründeten Projekts "Following Footsteps" scheint sich Miklin hingegen an jenen markanten Jazz-Spuren zu orientieren, die sein Vater hinterlassen hat - der 2019 verstorbene Saxofonist Karlheinz Miklin senior, mit dem der Junior ebenfalls lange Jahre musiziert hat. Mit Trompeter Gerhard Ornig, Gitarrist Emiliano Sampaio und Bassist Hrvoje Kralj hat Miklin - der Schlagzeuger - nun namhafte Cracks der steirischen Szene um sich versammelt, um mit ihnen seine Kompositionen aufzunehmen. Das Resultat: Kompakte, auch solistisch überzeugende Quartettmusik, die sich hören lassen kann. (Andreas Felber)