onQ plays the Music of Stepan Flagar feat. Ben Wendel & Philip Dizack (A/CZ/CAN/USA/AUS/BRA)
Ben Wendel: reeds
Philip Dizack: trumpet
Stepan Flagar: compositions
Patricija Skof: vocals
Joanna Lewis, Anne Harvey-Nagl: violins
Simon Schellnegger: viola
Maria Frodl: cello
Thomas Frey: flute
Clemens Salesny, Stepan Flagar: reeds
David Soyza: vibraphone
Michael Tiefenbacher: keyboards
Tobias Vedovelli: bass
Matheus Jardim: drums
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Seit 2020 bietet das onQ Kollektiv eine Bühne für die Präsentation neuer Musik sowie die Verwirklichung ihrer kreativen Ideen. Ursprünglich inmitten der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, rückt es heute stärker denn je Instrumentalist:innen und Komponist:innen in den Fokus und bringt das ganze Jahr über aktuelle Kompositionen in variierenden Besetzungen auf die Bühne.
Am 6. Oktober steht der renommierte tschechische Saxofonist und Komponist Stepan Flagar, der seit 2014 in Österreich lebt, im Mittelpunkt des Geschehens. Flagar hat in den vergangenen Jahren in der österreichischen und europäischen Jazzszene einen bedeutenden Einfluss als Instrumentalist und Komponist hinterlassen, u.a. bei Purple is the Color, Ralph Mothwurf Orchestra, onQ, Tobias Vedovelli Surround und Shake Stew.
Mit Ben Wendel und Philip Dizack konnten für diesen Abend zwei herausragende US-amerikanische Gastmusiker gewonnen werden.
Einst Mitbegründer der Grammy-nominierten Band „Kneebody“, zählt Ben Wendel nicht nur zu den virtuosesten, sondern auch zu den gefragtesten Saxofonisten und Fagottisten der internationalen Jazzszene.
Philip Dizack hat in den letzten Jahren international für Furore in der Jazzszene gesorgt. Sei es mit seinem Quartett, zu dem Künstler wie Joe Sanders und Eric Harland gehören, oder seine aktuellen Projekte im Shai Maestro Quartett – sein Trompetenspiel ist wegweisend und außergewöhnlich.
Stepan Flagar äußerte sich begeistert über den Abend und das Programm:
„Im Jahr 2021 hatte ich erstmals die Gelegenheit, am onQ-Festival teilzunehmen, und ich war sofort beeindruckt von der Hingabe des Teams, das hinter diesem Festival steht. Als mir Tobias Vedovelli im Jahr 2023 die Möglichkeit bot, ein umfassendes Programm für onQ im Herbst 2023 zu entwickeln, habe ich diese Gelegenheit mit großer Begeisterung angenommen. Es ist mir eine außerordentliche Ehre, Musik für das onQ Ensemble zu komponieren, die von dieser herausragenden Band sowie den renommierten Gästen Ben Wendel und Philip Dizack aufgeführt wird.“
Das Programm des Abends gliedert sich in zwei Sets:
1. Set:
Diese Stücke sind in den letzten Jahren entstanden, während des Lockdowns und darüber hinaus, komponiert für verschiedene musikalische Anlässe oder einfach aus kreativer Inspiration. Mit kleinen Anpassungen im Arrangement wurden diese Stücke für das erste Set ausgewählt und werden von der fantastischen Kernbesetzung, bestehend aus Patricija Skof, Stepan Flagar, David Soyza, Michael Tiefenbacher, Tobias Vedovelli und Matheus Jardim, aufgeführt.
2.Set
Suite „For you...“: Eine Suite von Stücken, speziell für diesen Abend komponiert. „For you...“ kann eine Person, ein Tier, ein Objekt oder sogar ein abstraktes Konzept repräsentieren. Die Musik ist für alle und alles gedacht, zeitlos und wandelbar. Wie Keith Jarrett einst sagte: „Musik ist etwas, das man nicht mit Worten beschreiben kann... Musik kann nicht in Worten ausgedrückt oder vermittelt werden.“ Daher lassen wir die Musik sprechen und hoffen, dass sie dort ankommt, wo sie gebraucht wird und Veränderungen bewirken kann. (onQ, Stepan Flagar)