So 19. November 2023
14:00

Iris T. & das Hans Z. Quintett 'Winterreise' (A)

Iris T.: vocals
Hans Zinkl: guitar
Maria Frodl: cello
Dominik Fuss: trumpet
Wolfram Derschmidt: bass
Bernd Rommel: drums

Am 17.11.2023 erscheint das neue Album der Wiener Sängerin Iris T., eine Neuinterpretation von Schuberts „Winterreise“. Es ist das dritte Album, das die Wiener Jazz-Sängerin Iris Träutner aka Iris T. und ihr musikalischer Partner Hans Zinkl - Multiinstrumentalist, Arrangeur und Produzent - gemeinsam realisieren.

Sie verwandeln den Liederzyklus in ein wunderbar buntes Klangerlebnis, dessen Ausdruck sich auf vielfältigste Weise über die verschiedensten Musikformen spannt. Mal lassen die Beteiligten jazzige und swingende Tunes durchklingen, dann wird im Walzertakt getanzt, an anderer Stelle wiederum wird Pop und sogar Heavy Metal gestreift, sich dem Reggae angenähert oder in die Welt des Bossa Nova eingetaucht. Das Erstaunliche ist, dass sich das Dargebotene nie in einem Übermaß verliert, sondern die Elemente sich zu einem wirklich runden und vor allem sehr unterhaltsamen Ganzen zusammenfügen.

Hervorzuheben ist auch die einmal mehr beeindruckende gesangliche Leistung von Iris T., die den Liedern zusätzlichen Charakter verleiht. Die Sängerin beherrscht mühelos den Wechsel zwischen den verschiedenen Rollen. Mal zelebriert sie die pure Lebensfreude, dann wieder schlägt sie einen tief unter die Haut gehenden melancholischen Ton an oder gibt sich geheimnisvoll und verführerisch, es macht einfach Freude, sich von ihr durch die Lieder führen zu lassen. (Michael Ternai/mica)

Als Datum für das Präsentationskonzert wurde der 195. Todestag und sogar die Todesstunde Schuberts gewählt – am 19.11.1828 um 15 Uhr ist er in Wien „auf der neuen Wieden N° 694“ im Alter von 31 Jahren gestorben. Und so findet das Konzert als Hommage an den Komponisten am Sonntag, den 19. November, um 14:00 Uhr als Matinee statt.