Do 25. Januar 2024
20:30

Francesca Tandoi Trio (I/NL)

Francesca Tandoi: piano
Stefano Senni: bass
Sander Smeets: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Francesca Tandoi wird von der Kritik und dem Publikum als eines der interessantesten Piano-Talenten der internationalen Jazz-Szene erkannt. Sie ist auch eine fantastische Komponistin und Band-Leaderin und kann auch mit ihrem jungen Alter schon große Erfolge in der ganzen Welt angeben. Ihre Performances im Trio sind oft schon als „eine Explosion von Swing“ beschrieben worden, ihre Art das Piano zu spiele wird als meisterhaft und elegant erkannt.

Die Formel des Trios lässt ihr die Ausdrucksfreiheit und die Intensität die sie benötigt, um eine feste Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Jazztradition, aber mit festem Blick in Richtung Zukunft.

Als Leader ihrer Trios hat sie seit 2014 schon verschiedene Aufnahmen hinter sich: „For Elvira“, „Something Blue“, „Magic Three“ und „Winddance“. Letzteres erschien in der „Top 10 best jazz albums of 2017“ Bewertung der bekannten japanischen Zeitschrift „Jazz Life“. 2022 erscheint ihr neuestes Werk „When in Rome“.

Mit ihr auf der Bühne werden Stefano Senni am Kontrabass und Klemens Marktl am Schlagzeug sein. Senni ist einer der aktivsten und meist gefragten Musiker im internationalen Jazz Panorama. Er ist auf der ganzen Welt aufgetreten, zusammen mit den großen Jazzmusikern, und seine Noten sind auf über 100 Alben zu hören.

Klemens Marktl ist ein sehr talentierter Schlagzeuger der neben seiner Aktivität als Musiker auch Songwriter ist. Auch er hat zahlreiche Live-Auftritten hinter sich und hat viele bekannte italienische und internationale Musiker im Studio begleitet.