So 17. März 2024
20:30

chuffDRONE (A/CH)

Lisa Hofmaninger: soprano saxophone, bass clarinet
Robert Schröck: tenor, alto saxophone, clarinet
Jul Dillier: piano
Judith Ferstl: bass
Judith Schwarz: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

chuffDRONE bündelt fünf musikalische Persönlichkeiten, Jede und Jeder mit einem eigenständigen Zugang zum Jazz.

Fünf wache Teamplayer, die sich mit voller Intensität aufeinander einlassen.

So intelligent wie intuitiv schaffen sie in ihren Kompositionen wohldosierte Ventile für unkontrollierte Ausbrüche, rhythmisieren die Ekstase und orchestrieren die Stille.

chuffDRONE vereint Energie und Poesie, Übermut und Perfektion.

Auf die Kraft des Kollektivs vertrauend, verschwinden die Grenzen von Komponiertem und Improvisiertem, verschmelzen die verschiedenen Instrumente zu einem pulsierenden, energetisch aufgeladenen Klangkomplex, dessen Anziehungskraft man sich kaum entziehen kann. (Pressetext)

„CHUFFDRONE-Musik, das scheinen in erster Linie Klänge zu sein, die vom Geist des Kollektivs beseelt sind. Alle fünf Mitglieder komponieren, alle fünf improvisieren, alle fünf begleiten und geleiten, haben fast immer simultan am gemeinsamen Spielprozess Teil. Soli werden organisch in die Struktur eingewoben. Die kompositorische Aussage steht im Zentrum, getragen von klaren Ideen und sich in weiten Bögen entfaltendem Formbewusstsein, bei teilweise durchaus komplexer Dramaturgie mit einer Tendenz zu Rhythmus- und Texturwechseln, sowie einem hochentwickelten Bewusstsein für Klangfarben. Funk, Folk, Dance, freie Improvisation – so lauten einige der Inspirationsquellen, die aber eher beiläufig gestreift werden. Und sich eingeschmolzen finden in das aufregende zeitgenössische Jazz-Konzept, in den dichten, kohärenten und stets detailfreudig ausgearbeiteten Klangkosmos von CHUFFDRONE. Kein Zukunftsversprechen mehr, sondern Musik am Punkt und am Puls der Gegenwart!“(Andreas Felber, Ö1)