Sa 14. September 2024
20:30

Emiliano Sampaio Jazz Orchestra (BRA/A)

Dominic Pessl, Gerhard Ornig, Karl Rossmann, Markus Krofitsch: trumpets
Adam Ladanyi, Mátyás Papp, Karel Eriksson, Johannes Oppel: trombones
Patrick Dunst, Jonathan Herrgesell, Tobias Pustelnik, Jaka Arh, Oleksandr Ryndenko: reeds
Michael Lagger: keyboards
Gustavo Boni: bass
Luis Andre: drums
Emiliano Sampaio: guitar, compositions

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Das ESJO hat zwei Versionen, die europäische und die brasilianische Big Band. Mit beiden tritt Emiliano regelmäßig auf, und in ihnen spielen einige der besten in São Paulo (Brasilien) und in Österreich lebenden Musiker.

Die Bigbands profitieren von der Zusammenarbeit mit Schriftstellern, Sängern und Poetry-Slammern. Neben instrumentalen Eigenkompositionen interpretiert die Big Band auch Stücke, die für die Texte der berühmten dänischen Schriftstellerin Ursula Andkjær Olsen oder der deutschen Poetry-Slammer David Friedrich und Thomas Spitzer geschrieben wurden. Ihre Texte sind intelligent und sarkastisch und bieten neue Möglichkeiten für den Bigband-Sound.

Das Album "Tourists" aus dem Jahr 2015 erhielt begeisterte Kritiken von den internationalen Medien und eine 4-Sterne-Rezension vom berühmten Downbeat Magazine. Das letzte Album "Music for Small and Large Ensembles" wurde 2020 veröffentlicht und seine Musik wurde weltweit vom ESJO und anderen Big Bands aufgeführt.