Karl Ratzer Trio & Septeto Brazil meets Extracello (A/USA/BRA/AUS)
- Sitzplatz ausverkauft
- Stehplatz € 30,00
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Karl Ratzer: guitar, vocals
Peter Herbert: bass
Howard Curtis: drums
Yta Moreno: guitar, vocals
Andreas Werth: organ
Fred Mascavo, Ricardo Matheus: percussion
Extracello
Edda Breit, Melissa Coleman, Margarethe Herbert, Gudula Urban: cello
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Den Jahreswechsel vertonte diesmal „Sir“ Karl Ratzer in der ersten Hälfte des Abends mit seinem „Trio exceptionnel“, in der zweiten erweitert um brasilianische Freunde. Über die bestechende Qualität des Trios gibt es eigentlich keine Worte mehr zu verlieren. Es gehört wohl ohne Übertreibung zu den homogensten, reaktionsdichtesten in der Jazzwelt. Die drei Musiker erwecken zudem den Eindruck, das Laid Back-Prinzip auf eine neue Ebene gehievt zu haben. Trotz aller Gelassenheit, die Musik kocht unter der Oberfläche. Die Improvisationen der drei „Maitres“ sind immer wieder aufs Neue von erlesener Gediegenheit und Brillanz. Rollenspiele gemäß Solist/Begleiter sind mit selbstverständlicher Wertigkeit aufgehoben. Schaffensprinzip ist eine in sich stimmige Parität, die das außerordentliche dialogisch-improvisierte Zusammenspiel unentwegt anregt. Als Appetizer hat Ratzer gern gespielte Fremdthemen ausgewählt. U.a. Sam Rivers „Beatrice“, den Standard „With A Song In My Heart”, einen Blues von Claudio Roditti. Unentwegt finden die Musiker im formalen Grundstock der Stücke neue Winkel, um davon ausgehend die eigene Intuition auf den Weg zu schicken. Bravourös werden unverbrauchte harmonisch/melodische Progressionen bzw. rhythmische Ausweitungen, Neuvermessungen – die Korrelation zwischen Herbert und Curtis kann verschränkter nicht sein - mit nötiger Unaufgeregtheit hingezaubert. Durch die in Ratzers Spiel immer ausgeprägter sich formulierende Fähigkeit der Wesenskernerfassung eines musikalischen Aggregatzustandes, illuminieren die Erzählungen in besonderer Klarheit, Reinheit, Sensibilität, Geschmack. Zusammengezogen: raffinierte Einfachheit in ganz großer Meisterschaft. (...) (Hannes Schweiger über das Konzert vom 1.1.2024)
Über Karl Ratzer muss man nicht mehr viele Worte verlieren – seit Jahrzehnten zählt der Wiener Gitarrist zur absoluten Weltspitze, ebenso wie Komponist und Kontrabassist Peter Herbert, der zu den gefragtesten und kompetentesten Musikern Österreichs zählt. Zusammen mit Margarethe Herbert's eXtracello, den "extravagantesten Außenseiterinnen im Streichquartettspiel" – steht eine außergewöhnliche Formation auf der Bühne.
In diesem Programm treffen barocke Klassik auf Funk, Standards und vor allem Kompositionen Ratzers, der in seiner unnachahmlichen musikalischen Sprache die großen Themen des Lebens reflektiert, sich mit traumwandlerischen Sicherheit zwischen Himmel und Erde bewegt.
Höchst erbaulich, solch abgeklärte Veteranen wie Karl Ratzer und Peter Herbert in beseelter, fast jugendlicher Interaktion zwischen Mann und Frau, E und U, Popularmusik und Moderner Klassik erleben zu dürfen. (Pressetext)
Und wer Karl Ratzer Balladen singen gehört hat, versteht, was intuitives Wissen um den richtigen Tonfall im Jazz sein Kann. (Ljubisa Tosic, Der Standard)
Seit 2010 sorgt Sir Karl Ratzer für den musikalischen Jahreswechsel und Start ins neue Jahr. So soll es natürlich auch 2024/2025 sein. Und er startet nicht irgendwie, sondern gleich mit drei unterschiedlichen Formationen. Eröffnet wird im Trio, fortgesetzt mit Extracello und finalisiert mit seinem Septeto Brazil. Vielsaitiger kann man das Jahr weder beenden noch beginnen! Happy New Ears! CH