JazzDragons & AfroArabiq Walzer Archestra (A/H/IR/TUN/SEN)
JazzDragons
Viola Falb: alto saxophone
András Dés: percussion
Harald*Huber: keyboards, composer, arranger
Afro Arabiq Walzer Archestra
Rita Movsesian: vocals
Habib Samandi: darbuka
Ibou Nga Ba: djembe
Maria Petrova: percussion
Andreas Schreiber, Simon Frick, Tomáš Novák, Maria Salamon: violins
Gregor Aufmesser: bass
Harald*Huber: keyboards, composer, arranger
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
1.Set
Das Trio JazzDragons, mit Viola Falb (sax), Ingrid Oberkanins (perc) und Harald*Huber (keys) knüpft an den Game Pieces von John Zorn an und entzündet sich an den Bruchlinien zwischen vorbereiteten und durchaus bekömmlichen Jazzstücken und frei improvisierten Passagen, die mittels spezieller Zeichensysteme strukturiert werden. Einzelne Musiker des AAWA werden als Gäste eingeladen werden, sich an den Stücken zu beteiligen, die in den Strom der Improvisation hineingezogen und geöffnet werden („drag & drop“).
2.Set
Das „Afro Arabiq Walzer Archestra“ (AAWA) bringt arabische, westafrikanische und österreichische Musiktraditionen nicht nur miteinander in Kontakt sondern vollzieht eine musikalische Verschmelzung. Irakische und syrische Songs, maghrebinischen Gnawa Rhythmen, österreichiche Walzer Traditionen und Free Jazz Passagen werden zu einer neuartigen Mixtur verbunden. Auf diese Weise entsteht eine transkulturelle Begegnungszone, die den Geist des Afrofuturismus von Sun Ra´s „Intergalactic Research Archestra“ in eine String & Percussion-Landschaft des 21. Jahrhundert transformiert.