So 15. September 2024
20:30

Kika Sprangers & Irene Reig Quintet 'Alto For Two' (ESP/NL)

Kika Sprangers, Irene Reig: alto saxophones
Xavi Torres: piano
Thomas Pol: bass
Sun-Mi Hong: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

„Alto For Two“ ist ein Projekt, das von zwei der innovativsten Saxophonistinnen in Europa geleitet wird: Kika Sprangers und Irene Reig, die ein Repertoire aus eigenen Kompositionen präsentieren. Das Zusammentreffen dieser beiden Künstlerinnen mit ihren einzigartigen musikalischen Hintergründen führt zu einem eklektischen und unverwechselbaren musikalischen Angebot mit einer vielfältigen Klangpalette, die im Quintettformat umgesetzt wird. „Alto For Two“ wird in Kürze ihr erstes Album veröffentlichen, das aus einem neuen Originalrepertoire besteht und die künstlerische Richtung und Entwicklung der Gruppe aufzeigt.

Irene Reig hat sich als erfolgreiche Saxophonistin und Komponistin in der europäischen Jazzszene etabliert. Sie ist eine der aktivsten Künstlerinnen der Szene und leitet verschiedene Gruppen, darunter The Bop Collective, mit der sie den Publieksprijs-Preis beim Dutch Jazz Competition 2018 gewonnen hat. Sie hat drei Alben veröffentlicht: Views (Discmedi, 2017), mit John Swana, einem der renommiertesten Trompeter der Welt, Iaspis (The Changes, 2019) und Mira (The Changes, 2021).

Kika Sprangers ist eine der bekanntesten Künstlerinnen in den Niederlanden. Sie war die führende Saxophonistin des Nationalen Jugendjazzorchesters, wo sie wertvolle Erfahrungen sammelte, die dazu führten, dass sie auf einigen der wichtigsten Festivals, wie dem North Sea Jazz Festival, auftrat. 2018 wurde sie als Young VIP ausgewählt, was ihr die Möglichkeit gibt, mit ihrem eigenen Projekt auf Tournee in die wichtigsten Konzertsäle und Clubs des Landes zu gehen. Ihr erstes Album als Leaderin war Leaves of Lily (Not On Label, 2017). (Pressetext)