Vienna Improvisers Orchestra (VIO) (A)
Claudia Cervenca, Sun Sun Yap,
Boglárka Bábiczki: voice
Elisabeth Kelvin: clarinet
Clemens Salesny: alto saxophone
Niko Afentulidis: tenor saxophone
Alexander Kranabetter: trumpet
Simon Frick, Joanna Lewis: violin
Sophia Goidinger-Koch: viola
Margarethe Herbert: cello
Martin Burk: bass
Gandolfo Pagano: guitar
Ed Reardon: keyboards
Valentin Duit: drums
tin.hoc: visuals
Michael Fischer: instant composition conducting
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
2024 feiert das VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA sein 20. Gründungsjahr. Mit seiner Praxis des Instant Composition Conducting bespielt das VIO einen speziellen Diskurs der nicht-notierten experimentellen Komposition und komplexen improvisierten Musik für Großensembles. Auf Basis eines Handzeichenvokabulars für Parameter wie Dynamik, Register, Timbre u.a. entstehen, im Oszillieren von strukturgebendem Conducting und Ensembleimprovisation, Momentkompositionen. Das Instant Composition Conducting steht Entwicklungen von Bruno Maderna oder John Zorn nahe, insbesondere Butch Morris' 'Conduction' und wurde von Ensembleleiter und Conductor Michael Fischer time by time als eigene Praxis erarbeitet:
1. absolute ad hoc Kreation vonseiten des Ensembles und des Conductors, keine vorbereiteten oder vereinbarten Parts oder Designs; keine Proben, nur ein kurzes Try-out der Handzeichen vor dem Konzert,
2. zur Strukturierung werden nur wenige Handzeichen eingesetzt,
3. die ad hoc entstehenden Stücke haben eine Länge von 30 - 50 Minuten,
4. jedes Konzert weist eine neue Ensemblekonstellation auf und bezieht meist zusätzlich zumindest eine:n neue:n Musiker:in ein.
In genderparitätisch orientierten Besetzungen waren bisher etwa 200 Musiker:innen der frei improvisierten Musik, des Jazz, der Elektronik, der Neuen Musik (aus ca. 30 Ländern), sowie Schriftsteller:innen der experimentellen Literatur, involviert.
Im Jahr 2022 trat das VIO beim legendären Moers-Festival für Jazz und Improvisierte Musik auf, wo sein Konzert in der bis zum letzten Platz besetzten Festivalhalle mit minutenlangen Standing Ovations akklamiert wurde. Das VIO war zudem Gast im Rahmen von Wien Modern, Artacts Festival für Improvisierte Musik und Jazz, Vienna Art Week Festival, im Porgy & Bess, Künstlerhaus Wien, Belvedere21, Angewandte Interdisciplinary Lab/Die Angewandte Wien, Art Brut Center Gugging u.a..
MICHAEL FISCHER, künstlerischer Leiter und Instant Composition Conductor, arbeitet an der sprachlichen Immanenz von Klängen und deren dramatischer Evidenz am Tenorsaxophon, am von ihm seit 1999 entwickelten Feedback-Saxophon, sowie an Soundscapes/fixed media Kompositionen in Zusammenarbeit mit Schriftstellerinnen experimenteller Literatur. Als Instant Composition Conductor leitete er internationale Improvisationsorchester und temporäre Großensembles für Festivals und Guest-lectures in Europa, den USA, Kanada und Japan, z.B. an der Johns Hopkins University Maryland/USA, University of California Irvine/USA, Festival International de Improvisación Madrid/ES, Wien Modern/AT, Deriva Jazz Festival/ES, Traumzeitfestival/DE, Creative Music Festival/JAP, Renzo Piano Building/IT, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien/AT, Bruckner Universität Linz/AT, Janacek Academy of Music & Performing Arts/CZ, University of Montenegro Music Academy/ME, Universität für Architektur Vaduz/LI u.a. Das VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA wurde 2004 von ihm gegründet; es ist eines der ersten und kontinuierlich arbeitenden Impovisationsorchester in Europa.
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