Rok Zalokar Zhlehtet (SLO) / Teo Collori & Momento Cigano (SLO)
Rok Zalokar Zhlehtet
Alja Petric: vocals, percussion
Urška Preis: harp
Lenart De Bock: flute, saxophone
Boštjan Simon: saxophone
Rok Zalokar: piano, electronics
Jošt Drašler: bass
Kristijan Krajnčan: cello, drums
Žiga Smrdel: drums
Teo Collori & Momento Cigano
Teo Collori: lead guitar
Metod Banko: guitar, vocals
Matija Krečič: violin
Matej Kužel: clarinet
Jošt Lampret: bass
Robert Rojc: sound
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Rok Zalokar Zhlehtet
Unter der Leitung des Jazzpianisten und Komponisten Rok Zalokar präsentiert das Ensemble „Zhlehtet“ eine neue Ebene des kreativen Ausdrucks in der Welt des Jazz. Durch eine Synthese aus akustischen Klängen, Elektronik und Improvisation verschmelzen Tradition und zeitgenössischer Sound des 21. Jahrhunderts zu einem musikalischen Amalgam, das in einen ganz eigenen Kosmos führt. Rok Zalokar improvisiert auf verschiedenen Instrumenten, um eingängige und inspirierende Melodien zu entwickeln, die dann als Motive für einzelne Songs dienen. Das Ergebnis sind Kompositionen, in denen sich traditionelle und moderne Elemente zu einem musikalischen Erlebnis verbinden, das man nicht so schnell vergessen wird. (Pressetext)
Teo Collori & Momento Cigano
Es war ein zufälliger Kinobesuch, der das slowenische Gitarren-Ass Teo Collori auf seinen aktuellen musikalischen Weg brachte. Er war bereits als All-Style-Session-Musiker und bekannter Interpret in der zeitgenössischen Jazzszene tätig, entdeckte aber seine besondere Leidenschaft für den Gypsy-Swing-Jazz von Django Reinhardt, als er den Film „Midnight in Paris“ von Woody Allen sah. Nachdem er sich in das Repertoire des Großmeisters vertieft hatte, scharte er einige gleichgesinnte, talentierte Musiker um sich und gründete seine eigene Band im Stil des Hot Club. Aber es sollte keine Tributband sein, die Covers spielt und den Stil nachahmt. Teo Collori und „Momento Cigano“ beschwören den Geist Djangos durch Teos Originalkompositionen herauf und schaffen so eine frische und belebende Interpretation des Vermächtnisses des Meisters, wie sie auf dem gefeierten Debütalbum „Hot Club Piran“ aus dem Jahr 2015 zu hören ist und bis heute auf vier weiteren Veröffentlichungen vertieft und erweitert wurde. (Pressetext)
In einer inflationären Anzahl von Gruppen weltweit, die das Repertoire des Quintetts des Hot Club of France kopieren, replizieren oder verwenden, präsentiert Teo Collori seine eigene Musik, die an diesen Klang erinnert. Die Anwesenheit der Klarinette erinnert an das Quartett von Django (Reinhardt) ohne Grappelli, und in seinem Fall finde ich einen gelungenen Beitrag zum Klang eines Ensembles mit Streichern. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Collori und dem Geiger Krečič ist originell und beneidenswert sowohl in der Ausführung als auch im Arrangement. Collori schafft Musik, die zum Fühlen und Erleben einlädt, nicht nur zum Hören. Seine Herangehensweise an seine Gitarre bereitet mir Freude und flößt mir Respekt ein. (Pressetext)
„Momento Cigano“ wurde vom Gitarristen Teo Collori gegründet. Die aus fünf akademisch ausgebildeten Musikern bestehende Band interpretiert auf einzigartige Weise den Gypsy-Swing. Basierend auf einer Vorgehensweise, die von Django Reinhardt und Stéphane Grappelli vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelt worden ist, übersetzt Collori den lebendigen Stil des Jazz in originelle Kompositionen und fantasievolle Neuerscheinungen. Die Lieder hinterlassen einen Eindruck von Unbeschwertheit und berühren auf einer menschlichen Ebene. (Svetolik Jakovljević, Jazz publicist, author of the book “Djangology”)
https://momentocigano.com/
https://rokzalokar.com
https://skica.at
https://www.europejazz.net/slovenia