Sylvie Courvoisier’s Chimaera feat. Christian Fennesz, Nate Wooley, Drew Gress, Kenny Wollesen & Nasheet Waits (USA/A)
Sylvie Courvoisier: piano
Christian Fennesz: guitar, electronics
Drew Gress: bass
Nate Wooley: trumpet
Kenny Wollesen: drums, vibraphone
Nasheet Waits: drums
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Chimaera ist das neueste Ensemble der Pianistin und Komponistin Sylvie Courvoisier. Die virtuose Band vereint mit Wadada Leo Smith, Nate Wooley, Drew Gress und Kenny Wollesen wichtige Musikerpersönlichkeiten der New Yorker Jazzszene und wird ergänzt durch den österreichischen Künstler Christian Fennesz, dessen Ambient-Texturen als Chimaeras Joker gelten können. Inspiriert von den phantastischen, rätselhaft-halluzinatorischen Gemälden des Symbolisten Odilon Redons, erschafft das Sextett eine ausgedehnte und flirrende Klanglandschaft.
"Die luziden, traumhaften Klänge von Courvoisiers Chimaera-Album sind schwebend und schwer fassbar wie Schatten auf dem Meer; das melodische Glitzern von Trompete, Klavier und Vibraphon auf einem rollenden Groove aus rhythmischer Atmosphäre, mit Fennesz' magischen Gitarrenwolken, die die Band einhüllen", schreibt Bradley Bamberger über die Musik dieses neuen Sextetts. Ein weiterer Höhepunkt in der musikalischen Karriere von Sylvie Courvoisier, über die der Jazzjournalist Kevin Whitehead sagte: "Manche Pianisten gehen an ihr Instrument heran, als wäre es eine Kathedrale. Sylvie Courvoisier behandelt es manchmal wie einen Spielplatz". (Pressetext)
https://www.sylviecourvoisier.com/