Myriam Gendron (CAN) / Dan Croll (GB) / Kids With Buns (BE) / Edna Million (A)
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Unser jährliches Clubfestival im Porgy&Bess. Drei Tage lang präsentieren unterschiedlichste Vertreter und Vertreterinnen der schwer einzugrenzenden Musikrichtung Songwriting ihre sehr verschiedenen Zugänge. Vom 21.-23.11. feiern wir 20 Jahre Blue Bird Festival im Porgy & Bess.
Myriam Gendron
Jahrelang hat die in Montreal lebende Myriam Gendron in U-Bahn-Stationen gesungen. Als sie in ihrem Brotberuf im Buchhandel die Gedichte der Autorin Dorothy Parker kennenlernte, wollte sie sofort eigene Kompositionen aufnehmen. Ihre tiefe Liebe zu traditionellem Folk, aber auch die Freude an Avantgarde sind in ihrer Musik offenkundig. Ihr aktuelles Album „Mayday“ ist ein Meisterwerk.
Dan Croll
Als der britische Singer Songwriter Dan Croll seine ersten Songs veröffentlichte, war die Presse ganz aus dem Häuschen. Der Guardian beschrieb die Musik als „eine Mischung aus Paul Simon und Prince“. Ein weltweiter Hit war der Song „From Nowhere“, der auch im Werbespot einer Schuhfirma zu hören war. Manchmal wird Crolls Musik wegen der vorsichtig eingesetzten Elektronik-Klangtupfer dem Genre „Indietronica“ zugeordnet. Seine Songs hat der Multi-Instrumentalist für seine Studioalben weitgehend selbst eingespielt.
Kids With Buns
Die belgischen Musikerinnen Marie Van Uytvanck und Amber Piddington haben einander bei der Antwerp Pride kennen gelernt. In ihren Songs geht es oft um den Kampf, in einer immer noch homophoben Welt erwachsen zu werden. Vor allem Maries tiefe, androgyne Stimme macht die Songs so einzigartig. In ihrer Heimat sind die beiden gewissermassen Kultstars. Diesen November kommen sie erstmals nach Österreich.
Edna Million
„Anywhere is everywhere“, singt die Wienerin Edna Million, und „I made something out of nothing -like a song I sang for you“. Die junge Sängerin mit ihrer tiefen, nachdenklichen Stimme ist mit niemandem zu vergleichen. Edna Million zaubert mit knappen Worten wundersame Klanglandschaften und atmosphärische Räume, wie es nur wenige Musiker:innen zuwege bringen.