Die Matinee zum Buch (Vorwort von Wolfgang Ambros)
Eine Zeitreise, die Spaß macht! (TV Media)
Authentisch und wunderschön (Wiener Zeitung)
Das Buch zählt zu den Überraschungserfolgen der letzten Jahre. Die dazugehörigen Präsentationen sorgten gleichfalls für Begeisterung – und Nachfragen aus ganz Österreich und sogar Deutschland. Nun also die „Günther. Giftler, Gammler, Plattensammler Matinee“ im ehrenwerten Porgy & Bess.
Mit Buchautor Andi Appel und seinen bewährten Bühnenpartnern: Kulturschaffender, Songwriter & Sänger Roman Beisser, Gitarrist & Karl-Ratzer-Schüler Andi Lechner (Burgtheater, The Ghost & The Machine).
Gemeinsam mit illustren Gästen, namhaften Weggefährten & Zeitzeugen nehmen sie das Publikum mit auf eine Zeitreise. Eine spannende, unterhaltsame und berührende Reise durch 69 Jahre pures Leben. Das Leben von Appels Buchhelden „Günther“ nämlich, das von Kronen Zeitung bis Falter, von FM4 bis Radio Ö1 (in Form eines zweistündigen „Diagonal-Spezial“) medial gewürdigt wurde.
Günther. Rock´n´Roll Freak, wandelndes Musiklexikon, wacher Zeitzeuge einer etwas anderen Wiener Stadtgeschichte. Gleichzeitig (Sub)Kultur- und Zeitgeschichte. In der die Stones und die Beatles genauso ihren Fixplatz haben wie die Stooges und die Ramones. Die Camera und das Voom Voom, der Theseustempel und das Why Not. Der Fußball, die Frauen und die Drogen. Vor allem aber die niemals endende Liebe zur Musik.
Eine Reise, in der sich viele Leserinnen und Leser, Besucherinnen und Besucher selbst wiederfinden, ihre eigene Geschichte nach-er-leben.
Präsentiert in einem einzigartigen Mix aus Lesung, Talk und Live-Musik. Unterhaltsam und mitreißend, witzig und kritisch, dabei stets stimmig und authentisch.
Herzlich willkommen also (zurück) in der Welt der „Giftler, Gammler, Plattensammler“! (Pressetext)
Special Guests: Andreas Vitasek: Der österreichische Kabarettist und Schauspieler kommt ebenfalls vorbei zum Plaudern & Lesen, auch in seinem Buch „Ich bin der Andere: Ein Selbstporträt“ (Brandstätter Verlag 2022) findet sich ein Kapitel über die „Camera" und einen ersten Trip.
Beatrix Neundlinger: Die österreichische Musikerin ist seit Ende der 60er nicht aus der Szene wegzudenken und war Mitglied der Milestones, Schmetterlinge, 9dlinger und die geringfügig Beschäftigten sowie Zelinzki. Weiters ist sie Gründungsmitglied und im Vorstand des Wiener Integrationshauses.