Mo 4. November 2024
19:00

Vienna Soundpainting Collective

Tobias Pöcksteiner, Camilla Gerstner, Viktoria Hofmacher, Georg Haider, Coralie Bénard, Sophia Andlinger, Antonia Luksch

Das Vienna Soundpainting Collective (VSC) ist ein 2023 gegründetes Ensemble, welches mittels einer Zeichensprache zur Live-Komposition unterschiedliche Zusammenhänge und Überlagerungen zwischen Musik und Bewegung erforscht.

Soundpainting ermöglicht Komponieren in Echtzeit. Durch eine Reihe von Handzeichen und Gesten erhält das Ensemble von den jeweiligen Soundpainter*innen Spielanweisungen. Die Person, die soundpainted, steht hierbei in ständiger Wechselwirkung mit dem Ensemble und kann sehr konkrete Anweisungen geben oder sehr viel Freiheiten lassen. Je nach Ensemble und Soundpainter*in können die Soundpainting-Performances demnach wie ein auskomponiertes Stück oder nach angeleiteter Improvisation klingen. Alle Performer*innen agieren und reagieren auf die Zeichen der Soundpainter*innen und kreieren mit den Kompositionen in Echtzeit Klang- und Bewegungsmomente.

Musikalisch bewegt sich das VSC zwischen Jazz, Humor und Alltagsgeräuschen und tänzerisch zwischen zeitgenössischen Techniken, performativen Elementen und Alltagsbewegungen.

Soundpainting lebt vom Umgang mit dem Unerwarteten, vermeintliche Fehler werden nach dem Prinzip Wrong and Strong begrüßt und sofort in die Kompositionen eingebaut.

Und Soundpainting ist oft einfach sehr lustig und lockert so den Zugang zu dem sonst oft als sehr ernst, bzw. akademisch gesehenen Feld der Experimentellen und Improvisierten Musik etwas auf. Das Vienna Soundpainting Collective nimmt auch das Lustige sehr ernst.

Gegründet wurde das Ensemble von Bianca Bauer, Marlene Aigner, Tobias Pöcksteiner und Milly Groz und hat mittlerweile 20 Mitglieder. Das Ensemble ist als Kollektiv gestaltet, welches in verschiedenen Besetzungen an nahezu jedem Ort zu nahezu jeder Zeit auftreten kann.