Sa 8. Februar 2025
20:00

Spitting Ibex 'Stardust' Album Release Show / support: Caterina Lee (A)

20h Caterina Lee
Caterina Lee: vocals
Paulo Correa: keyboards
Federico Perinelli: bass
Sherif Abdalla: drums
Jasmine Zhang: saxophone
Carla Kaltenböck, Raphaela Goigitzer, Lexy Weaver: backing vocals

21:30 Spitting Ibex
Tanja "Aunty" Peinsipp: vocals
Florian Kittner: guitar, vocals
Ferdl Aufner: guitar, keyboard
Florian Jauker: bass, synth bass
Alex Distl: drums, electronics
Manuel Pitsch: percussion
Alex Valdes: trumpet
Stefan Eitzenberger: alto saxophone
Christoph Krasnik: baritone saxophone
Nina "Filiah" Schwarzott, Marielle Zaiser: background vocals
& special guests

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Spitting Ibex - „Stardust“ Album Release

Das vierte Studioalbum von Spitting Ibex, “Stardust”, verbindet den Mikrokosmos des Menschen mit dem Makrokosmos des Universums. Jedes Sauerstoffatom, das wir atmen, jedes Kohlenstoffatom in unseren Muskeln, das Kalzium in unseren Knochen und das Eisen in unserem Blut - all diese Bausteine des Lebens entstammen dem Staub der Sterne.

“Stardust” soll uns daran erinnert, dass wir buchstäblich Sternenstaub in uns tragen – geboren aus gewaltigen Sternexplosionen, die das Universum durchzogen und das Fundament allen Lebens legten. Kaum setzt das Album ein, wird die Essenz spürbar: mutig, offen, bereit, Fehler zu machen und daran zu wachsen.

Spitting Ibex erschaffen eine Klangwelt, die sowohl das Chaos als auch die Schönheit des Lebens widerspiegelt – einen Vorgeschmack auf das Unbekannte, das uns erwartet, wenn wir die Bühne des Lebens betreten. „I create love beyond the hate“ wird zum Leitmotiv der Reise.

In den insgesamt 10 Songs kombinieren Spitting Ibex freie Improvisationen, die sich häufig in unerwartete Richtungen entwickeln, mit soulig anmutenden Arrangements die die Band von einer ungewohnt gelassenen und mehr hypnotischen Seite zeigen.

Mit dabei sind Feature Gäste wie Jahson the Scientist, Elena Shirin und Harry Dean Lewis. Sie bringen ihre ganz eigene Energie mit und verleihen der Musik neue Facetten.

Jahson the Scientist’s poetische Tiefe, Elenas sanftes und dennoch durchdringendes Timbre sowie Harrys markante, rhythmische Präzision treffen aufeinander und lassen für einen Moment glauben, dass alle drei zur Herde gehören. „Stardust“ ist eine Reise, die uns zeigt, wie nah der Mensch dem Universum eigentlich ist. (Pressetext)

Caterina Lee - „Gilding the Lily“ EP Release
Caterina Lees Debüt-EP „Gilding the Lily“ bewegt sich mühelos zwischen Alternative Soul, Jazz und Neo-Soul und streift mitunter an Hip-Hop-Elementen. In fünf Tracks erkundet Caterina das Thema „Romantisieren“ und reflektiert dabei Gefühle der Liebe sowie alltägliche Momente der Vorfreude und Enttäuschung. Die Erzählung stellt das Spannungsfeld zwischen Ideal und Realität dar. Unterstützt wird die EP von einer herausragenden Band: Paulo Correa an den Keys, Federico Perinelli am Bass, Sherif Abdalla an den Drums und Gastmusiker Martin Scheran, der auf drei Tracks mit seinem Saxophon zu hören ist. Die exzellente Produktion von Florian Kittner erschafft eine stimmungsvolle und vielschichtige Klangwelt, die die facettenreichen Emotionen der Lyrik mehr als gerecht wird. „Gilding the Lily“ lädt dazu ein, das Romantisieren zu hinterfragen und die Schönheit des Moments ohne Ideale zu genießen.