Fr 6. Dezember 2024
19:00

Portrait Susanna Gartmayer – Susanna Gartmayer & Katharina Klement 'LUPE'

Susanna Gartmayer: bass clarinet
Katharina Klement: piano, electronics

2009 gegründet, und 2024 nach langjähriger Pause wiederaufgenommen, spielen die Musikerinnen in diesem Projekt mit offenen Formen der Komposition.

Susanna Gartmayer studierte Malerei und Druckgrafik und arbeitet seit Anfang der 2000er Jahre als Bassklarinettistin und Komponistin in diversen Feldern der Experimentalmusik.
Sie ist Mitglied, als auch Gründerin, zahlreicher Ensembles für improvisierte und organisierte Musik.
Ihr besonderes Interesse gilt den vielstimmigen Klangmöglichkeiten der tiefen Klarinetten, offenen Kompositionsformen, multiideomatischer Improvisation sowie Theorie und Praxis gemeinschaftlicher Arbeitsprozesse.
Seit 2015 organisiert sie, gemeinsam mit Thomas Berghammer und Didi Kern, die Monday Improvisers Session, ein Treffpunkt für Improvisator:innen aus Wien und aller Welt
Aktuelle Projekte (Auswahl): The Vegetable Orchestra, möström, Black Burst Sound Generator, GBK, McPhee Quartett, So Sner, Anthropods, Aljamosuthovi Kurzmann/Gartmayer, AOUIE - Acoustic Solos for Bass Clarinet and Room, The Klingt Collective, Lupe, ...

Katharina Klement wurde in Graz/Österreich geboren. Studien in Klavier, Komposition und Elektroakustischer Musik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien, private Studien in Tanz-Improvisation und plastischer Gestaltung.
Sie ist als „composer-performer“ in den Bereichen von komponierter und improvisierter, elektronischer und instrumentaler Musik tätig. In ihrem Werk finden sich zahlreiche querverbindende Projekte innerhalb der Medien Musik-Text-Video. Besonderes Interesse gilt dem Instrument Klavier und dafür erweiterte Spieltechniken. Sie ist Gründerin und Mitglied mehrerer Ensembles für improvisierte Musik (u.a. Duo 3-Kanal, Duo Klement-Siewert, deepseafish-K, subshrubs, éclair, REDOX).