Mo 17. März 2025
20:30

Dave Holland & Lionel Loueke (USA)

abgesagt !

Dave Holland: bass
Lionel Loueke: guitar, vocals

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Wir haben von Dave Hollands Managerin folgende Nachricht erhalten:

A few days ago, Dave received the sudden and completely unexpected news that he will need heart surgery. It came as a complete shock to us as he has absolutely no symptoms (it was discovered as part of a routine physical examination) and he is otherwise in exceptional physical shape.

The surgery is scheduled for this week. We are in the hands of one of the top surgeons at one of the best hospitals in NYC and the prognosis is excellent. However, there is a long recovery period and he will not be allowed to travel much less tour for a period of six (6) weeks.

Dave is absolutely devastated that he can’t do the duo tour; so much so that he actually asked the doctor - more than once! - if it would be possible to delay the surgery until AFTER the tour. But this is not an option.

Again, ultimately Dave will be back and better than ever. But we well realize how inconvenient this is to everyone and we apologize to all the promoters for the trouble and thank them for their continued support of Dave and his music through the years.

All best, Louise Holland

Wir wünschen unserem Freund Dave alles Gute und baldige Genesung und holen das Konzert zum ehestmöglichen Zeitpunkt nach. Karten werden zeitnah refundiert. Wir danken für Ihr Verständnis.

In einer Welt, in der sich Verbindung oft schwer fassbar anfühlt, bieten die Jazzlegenden Lionel Loueke und Dave Holland mit ihrem kommenden Album United Abhilfe. Diese mit Spannung erwartete Veröffentlichung geht über eine bloße Zusammenarbeit hinaus; sie verkörpert eine gefühlvolle Konversation zwischen zwei Meistern mit unterschiedlichem Hintergrund, die ihre einzigartigen Stimmen zu etwas wunderbar Transzendentem verschmelzen.

Was als spontaner Moment während eines Soundchecks begann, hat sich zu einem Album entwickelt, das den Geist zweier Musiker widerspiegelt, die sich dem Überschreiten von Grenzen und dem Erkunden neuer Horizonte verschrieben haben. Holland erinnert sich: „Es war einer dieser seltenen Momente, in denen alles klick machte. Lionel und ich improvisierten, und plötzlich ging es nicht mehr nur um den Klang, sondern um etwas Größeres. Ich drehte mich zu ihm um und sagte: 'Wir müssen das machen.' Das Ergebnis ist United.“

Dieses Album ist ein tiefgreifendes Zeugnis echter Zusammenarbeit, das Louekes reiche westafrikanische Wurzeln mit Hollands tiefgreifendem Einfluss auf den modernen Jazz auf wunderbare Weise verschmilzt. Loueke sagt: „Mit Dave aufzunehmen war ein Traum. Ich habe immer zu ihm aufgeschaut, und dieses Album gemeinsam zu machen, war eine unglaubliche Reise. Die Musik, die wir gemacht haben, fühlt sich an wie die Krönung von allem, was wir individuell erlebt haben und in diesem Moment zusammenkommt.“

Der Titel United bringt den Herzschlag des Albums auf den Punkt. Loueke erklärt: „Wir mögen aus verschiedenen Teilen der Welt kommen, aber durch die Musik finden wir einen Ort, an dem wir wirklich verbunden sind. Dieses Album repräsentiert diesen gemeinsamen Raum, in dem sich Liebe, Kampf und Hoffnung kreuzen.“

In einer Zeit, in der Spaltung oft das Bild beherrscht, ist United eine kraftvolle Erinnerung an die Schönheit, die durch Einigkeit erreicht werden kann. „Bei diesem Album geht es um die menschliche Verbindung“, fügt Holland hinzu. „In einer zersplitterten Welt ist United unser Statement, dass die Schönheit in der Zusammenarbeit, im Zuhören und in der Anwesenheit des Anderen liegt.

Das Album ist auch ein Aufruf zum Handeln. „Gerade jetzt braucht die Welt Einigkeit mehr denn je“, betont Holland. „Wir sind alle Teil der gleichen Menschheitsfamilie, und dieses Album ist unsere Art, diese gemeinsame Verantwortung zum Ausdruck zu bringen.“ Loueke schließt sich dieser Meinung an und unterstreicht die tiefere Botschaft: „Musik ist das, was wir tun, aber sie ist nicht das, was wir sind. Bei uns geht es darum, zuzuhören und offen füreinander zu sein. Das ist es, worum es bei United wirklich geht - ein kollektives Bemühen, zu verstehen, zu verbinden und gemeinsam voranzukommen.“

United verspricht ein Meilenstein für alle zu werden, die an die Kraft der Musik glauben, die uns einander näher bringt. Es ist ein Beweis dafür, was erreicht werden kann, wenn zwei Künstler, die durch ihr Handwerk und ihre Menschlichkeit vereint sind, etwas wirklich Besonderes schaffen. (Pressetext)