Nitai Hershkovits Trio (ISR)
Nitai Hershkovits: piano
Marak Mori: bass
Amir Bresler: drums
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Wenn Musikkritiker Nitai Hershkovits mit Pianisten wie Hank Jones oder Brad Mehldau vergleichen, dann hat das sicherlich damit zu tun, mit welcher reifen Gelassenheit der erst Dreißigjährige sein Instrument beherrscht und welche Geschichten er dabei zu erzählen versteht. International bekannt wurde der in NY ansässige Israeli als Pianist des bekannten Bassisten Avishai Cohen.
„Hershkovits tänzelt mit der Eleganz eines Fred Astaire und dem melancholischen Witz eines Charlie Chaplin über die Tasten“, schrieb einst der Generalanzeiger Bonn. Und tatsächlich macht Hershkovits in seinem Spiel immer wieder deutlich, dass er sich als Grenzgänger versteht: Als multikultureller Musiker zwischen Tradition und Moderne, zwischen Kammermusik, BeBop und Blues. Er ist ein Virtuose ersten Ranges, aber auch ein visionärer Klangschöpfer. Dabei spielt er mit dem Material seiner klassischen Ausbildung ebenso wie mit Anklängen an die Jazzpiano-Tradition und würzt das Ganze mit Elementen der Musiktradition seiner israelischen Heimat. (Pressetext)