Bobo Stenson Trio (S)
Bobo Stenson: piano
Anders Jormin: bass
Jon Fält: drums
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Bobo Stenson wird 80
Der meisterhafte schwedische Pianist Bobo Stenson, eine feste Größe bei ECM seit den Anfangsjahren des Labels, feiert heute mit ungebremster Kreativität seinen 80. Bobo Stenson war erstmals 1971 bei ECM zu hören, und zwar auf drei Alben, die innerhalb von fünf Monaten aufgenommen wurden: Jan Garbareks SART, das gleichnamige Album von Terje Rypdal und Bobos eigene Triosession Underwear mit Arild Andersen und Jon Christensen. Mitte der 1970er Jahre gehörte das Jan Garbarek-Bobo Stenson Quartett (Witchi-Tai-To, Dansere) zu den populärsten Bands in Europa, war Headliner bei Festivals und Spitzenreiter in den Jazzumfragen.
Als großzügiger Förderer der Musik anderer war Stenson die rechte Hand von Charles Lloyd bei einer Reihe von historisch bedeutsamen Alben, angefangen mit Fish Out of Water im Jahr 1990. Der Pianist spielte auch mit Don Cherry - einem alten Freund - auf Cherrys letzter Aufnahme Dona Nostra und leistete entscheidende Beiträge zur Musik eines anderen großen Trompeters, Tomasz Stanko (Mattka Joanna, Leosia, Litania).
In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich das Bobo Stenson Trio mit dem Bassisten Anders Jormin und dem Schlagzeuger Jon Fält zum optimalen Kontext entwickelt, in dem man die ganze Bandbreite von Bobos improvisatorischer Offenheit genießen kann. Nur wenige Bands haben ein so breites Spektrum.Bei Auftritten und im Studio kann das Trio auf Jazz von Ellington über Ornette bis hin zur freien Improvisation oder auf "klassische" Ausdrucksformen von Mompou, Satie und Bartók bis hin zu Alban Berg und Charles Ives verweisen.Auch Folk-Traditionen aus aller Welt sind Teil der Geschichte, mit einem Schwerpunkt auf skandinavischen Balladen, kubanischen Liedern und mehr...
"Wir haben keine Art, 'von der Stange' zu spielen", erklärt Bobo. "Die Dinge kristallisieren sich im Moment heraus und wir passen uns dem an.Und das ist die Quintessenz.
Das ist die Freude am gemeinsamen Spiel, nie das Gleiche zweimal zu tun und dabei entschlossen zu sein."
In der Praxis hat sich das Fehlen eines Plans als der beste Plan von allen erwiesen, und das Stenson-Trio hat aus seiner stilistischen Freiheit eine organische Identität geformt.
Wir freuen uns auf eine weitere konsequente Verweigerung der Kategorisierung.
Alles Gute zum Geburtstag, Bobo!