Belle Affaire (A) / Schneeberger & Bakanic Quartet (A)
Belle Affaire
Paula Duschek: vocals
Julian Wohlmuth: guitar
Julian Eggenhofer: guitar
Werner Dorfmeister: bass
Helmut Strobl: tenor saxophone
Schneeberger & Bakanic Quartet
Diknu Schneeberger: guitar
Christian Bakanic: accordion
Julian Wohlmuth: guitar
Martin Heinzle: bass
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Belle Affaire
Belle Affaire schafft aus unterschiedlichen Einflüssen und musikalischen Vorlieben der einzelnen MusikerInnen einen persönlichen, akustischen Stil aus Gypsy Swing, modern Jazz und Nouvelle Chanson. Paulas klare und feine Stimme wechselt sich mit dem virtuosen Gitarrenspiel ab, zusammen mit der Klarinette und dem swingenden Fundament des Basses ergibt sich Gypsy Swing mit einem französischen Twist. Das 2022 erschienene Debütalbum "Nuit d'été" steht für das französische Lebensgefühl und ist eine mitreißende, kurzweilige Melange aus lebhaft swingenden Titeln und stimmungsvollen Balladen, das mit Verve, Spielfreude und virtuoser Leichtigkeit präsentiert wird.
Schneeberger & Bakanic Quartet
Diknu Schneeberger zählt weltweit zu den profiliertesten Gitarristen in der Tradition des Gypsy-Swing. Mit seinem 2007 erschienenen Debütalbum "Rubina" wurde der damals erst 17-jährige Wiener rasch zum Shooting-Star der Szene und erhielt Einladungen auf große Bühnen und Festivals, wo er international für Furore sorgte. Durch einen glücklichen Zufall kreuzten sich seine musikalischen Wege mit jenen des österreichischen Akkordeon-Virtuosen Christian Bakanic. Dieser profiliierte sich zunächst ebenfalls in internationalen Jazz-Projekte und klassischen Kammermusikensembles und findet nun zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder zur steirischen Harmonika und damit zu seinen volksmusikalischen Wurzeln zurück. Die Basis für die kreativen Höhenflüge der beiden Virtuosen bildet die gleichermaßen eingespielte wie einfühlsame Rhythmusgruppe mit Julian Wohlmuth an der Rhythmusgitarre und Martin Heinzle am Kontrabass. Mit ihrem erfrischenden „Alpin Swing“ des Debütalbums "Avanti Avanti" verzaubert das Quartett in Sekundenschnelle. Bei den Kompositionen der Wiener Musiker steht das Wechselspiel aus eingängiger Melodie und Virtuosität im Vordergrund. Eine gelungene Mischung aus Gypsy-Swing, Balkan-Jazz und neuer Volksmusik lassen das Publikum turbulent wie auch sanft durch den Abend fliegen. Dieses Quartett versteht es wie kaum ein anderes, gleichzeitig Herz und Ohr zu verzaubern. (Pressetext)
www.djangodromfestival.com
https://www.facebook.com/paula.duschek/?locale=de_DE
https://diknuschneeberger.com/
https://www.christianbakanic.com/