Jazzorchester Vorarlberg 'Sonus Variegata' feat. Martin Eberle & Benny Omerzell (A)
Martin Franz, Andreas Broger, Isabella Lingg, Klaus Peter: reeds
Christoph Ellensohn: french horn
Jan Ströhle, Phil Yaeger, Thomas Halfer: trombones
Bartholomäus Natter, Martin Eberle, Anton Meusburger: trumpets
Benny Omerzell: keyboards
Tobias Vedovelli: bass
Christian Eberle: drums
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Das Jazzorchester Vorarlberg (JOV) wurde 2005 von Martin Eberle und Martin Franz als Big Band gegründet um der heimischen Jazz- und Improvisationsszene eine professionelle Plattform zu bieten. Seitdem konnte sich das experimentierfreudige Ensemble durch genreübergreifende Projekte, zahlreiche Kollaboration mit international anerkannten KünstlerInnen, Komponisten und Kollektiven, diversen CD Produktionen, Pressestimmen und Konzerten in Österreich, Deutschland sowie der Schweiz international einen Namen machen und sich in der österreichischen Jazzszene als professionelles Orchester etablieren. (Pressetext)
Das JOV ist Stageband in der Saison 2025/26 und wird geplanterweise zwischen September 25 und Juni 26 insgesamt zehn Konzerte mit zehn unterschiedlichen Programmen realisieren. Ein sehr ambitioniertes Unterfangen, das dieses spannende Kollektiv mit Sicherheit mit Bravour meistern wird. Willkommen im Club! CH
Zum ersten Mal seit seinem Debütalbum präsentiert das Jazzorchester Vorarlberg zwei Komponisten aus den eigenen Reihen. Die langjährigen musikalischen Weggefährten Martin Eberle und Benny Omerzell, die durch ihre Arbeit in Bands wie Kompost3, 5K HD, Soap & Skin (uvm.) aus der österreichi- schen Musiklandschaft wohl kaum mehr wegzudenken sind, vereinen in dieser gemeinsamen Komposition »Sonus Variegata« für das JOV ihre Klangwelten.
Nach zahlreichen vokalgeprägten Projekten (u.a. Kollabo- rationen mit den 5/8erl in Ehr‘n, Orges Toce, Fatima Spar, Vincent Pongracz & Renee Benson) wird hier das erste rein instrumentale Programm seit längerer Zeit auf die Bühne gebracht werden.
Eine von elektronischer Musik und Indierock durchtränkte Rhythmusgruppe trifft auf die warme Vielfarbigkeit von Blech & Holz, welches sich hingebungsvoll in Grooves und Klangwolken suhlen darf und sich stufenlos im klanglichen Spektrum von minimal und maximal, brüllend laut und sakralst leise, saudreckig und lieblichst sauber bewegt. (Pressetext)