McCoy Tyner Legends – A Musical Tribute to the Legacy of McCoy Tyner (USA/I)
Azar Lawrence: tenor, soprano saxophone
Chico Freeman: tenor, soprano saxophone
Antonio Faraò: piano
Avery Sharpe: bass
Yoron Israel: drums
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
McCoy Tyner Legends ist eine Gelegenheit, einige der weltbesten Jazzmusiker zu hören, die Tyners ikonische Originalmusik interpretieren und aufführen. McCoy Tyner Legends wird von seinem langjährigen Mitarbeiter Avery Sharpe geleitet und von McCoys Sohn Nurudeen ins Leben gerufen.
McCoy Tyner, der im März 2020 im Alter von 81 Jahren verstarb, gehört unbestreitbar zum Pantheon der Klaviergenies, die den Jazz um die Wende der 60er Jahre in die Moderne führten. Zunächst für seine Mitwirkung in John Coltranes legendärem Quartett gepriesen, schmiedete dieser extravagante Stilist im Laufe der Jahre seinen eigenen persönlichen Erfolg, indem er alle Formen der afroamerikanischen Tradition in einer Mischung aus Hard Bop und modalem Jazz erkundete. Niemand wäre besser geeignet gewesen als der Bassist Avery Sharpe, der ihn über zwanzig Jahre lang in unzähligen Bands begleitete, um diese Vielfalt einzufangen. Als Leiter einer internationalen und generationenübergreifenden All-Star-Band schöpft er aus dem riesigen Kompositionskatalog des Pianisten, um den außergewöhnlichen Erfindungsreichtum einer lyrischen, energiegeladenen und farbenfrohen Musik zu offenbaren. (Pressetext)
https://mccoytyner.com/legends-tour/