Mo 20. Oktober 2025
20:30

Sullivan Fortner Trio (USA)

Sullivan Fortner: piano
Tyrone Allen: bass
Kayvon Gordon: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Sullivan Fortner ist ein Multitalent – er hat sich weltweit einen Namen als Pianist, Komponist, Bandleader und kompromissloser Individualist gemacht. Herausragend ist auch sein Zusammenwirken mit Größen der Jazzszene wie Dianne Reeves, Dee Dee Bridgewater, Stefon Harris und Fred Hersch. Auch mit der jüngeren Generation verbindet ihn eine fruchtbare Zusammenarbeit: Dem Grammy-Preisträger aus New Orleans wurde internationales Lob für seine gemeinsame Arbeit »The Window« (2018) mit der mehrfachen Grammy-Gewinnerin, Sängerin und Komponistin Cécile McLorin Salvant zuteil. Als Solist veröffentlichte er – ebenfalls unter Beifall der Kritik – »Moments Preserved« (2018) und »Aria« (2015). Der heute in New York lebende Fortner erhielt eine Würdigung als »Rising Star – Piano« und »Rising Star – Jazz Artist«. (Pressetext)

Im Juli war Sullivan Fortner bereits im Trio mit John Clayton und Jeff Hamilton anlässlich der Centennial Celebration von Oscar Peterson zu Gast und überzeugte nicht nur mit stupender Technik, sondern auch mit subtilen Entertainment-Qualitäten. So titelte „Die Presse“: Den 100. Geburtstag des großen Jazzpianisten Oscar Peterson feierte im Porgy & Bess ein Trio um Sullivan Fortner. Er bekam die Balance zwischen korrekter Lesart und Eigensinn perfekt hin.“ Oder: „Der zweifache Grammy-Gewinner (...) versteht es, Tradition und Moderne auf ganz eigene Art zu verflechten. Und so begeisterte er auch an diesem heiklen Abend auf ganzer Linie.“ (Samir H. Köck)
Welcome back! CH