Herb Caruso & Barbara Bruckmüller Stringquartet 'One for the Road' (A)
Herb Caruso: vocals
Barbara Bruckmüller: conductor
Uli Datler: piano
Alexander Lackner: bass
Lukas Böck: drums
Stringquartet tba
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Eine Sammlung feinster Jazzballaden aus Herb Carusos Programm Church of Love, von Barbara Bruckmüller speziell arrangiert für das Uli Datler Trio und Streichquartett. Eine intime und bewegende Hommage an die traurigen und melancholischen Seiten des Jazz.
2024 legte der Wiener Crooner das Album "Someone to Watch Over Me" vor, auf dem er seine Stärken in überzeugender Weise auf den Punkt bringt: Im Duo mit Pianist Uli Datler stimmt Caruso mit leicht brüchiger, lebenserfahrener Stimme Jazzballaden wie "Lush Life" oder "Round Midnight" an und haucht den vielgesungenen Standards so neues Leben, neue Unmittelbarkeit ein. (Andreas Felber)
Die Wiener Komponistin Barbara Bruckmüller gründete 2009 ihr eigenes Jazzorchester. Dieses Ensemble besteht aus einigen der besten österreichischen und internationalen Jazzmusikern. Ihr Debütalbum „Barbara Bruckmüller Big Band“ wurde 2013 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. 2017 erhielt sie ein Kompositionsstipendium des österreichischen Bundeskanzleramts. Im Laufe der Jahre hat Barbara mit Musikern wie dem Bassisten Christian McBride, dem Spoken-Word-Künstler Wadud Ahmad und dem österreichischen Trompeter Thomas Gansch zusammengearbeitet.
„ (...) Bruckmüller erweist sich als eine fesselnde Komponistin und Arrangeurin. Jede der drei CDs besitzt eine ganz eigene Schönheit. Das „Chain Of Moments Quintet“ vermittelt eine Mischung aus Klassik und Jazz, wobei Ortiz und das Streichquartett reichlich Raum haben, sich zu entfalten und frei zu atmen. Das „Chain Of Moments Sextet“ fühlt sich mehr wie eine Begegnung von Jazz und Klassik an, mit einer talentierten Gruppe europäischer Instrumentalisten und einem Ortiz, der in die Tiefe geht. Abschließend präsentiert das „Barbara Bruckmüller Jazz Orchestra & Strings“ mit Ortiz die majestätische, großformatige Ensemble-Version von Bruckmüllers musikalischer Vision.“ Frank Alkyer, Downbeat 2024
https://www.allegria.at/kunde/herb-caruso/
https://barbarabruckmueller.com/