Lionel Loueke Solo (USA/BEN)
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Mit seiner 2020 veröffentlichten CD „HH“ zollte Lionel Loueke seinem Mentor Herbie Hancock Tribut, in dessen Band er seit über 15 Jahren Mitglied ist. Und etablierte sich so nebenbei endgültig als einer der bedeutendsten Jazz-Gitarristen der Gegenwart. Denn dem aus Benin stammenden Musiker, der seit 1999 in den USA lebt, gelang das Kunststück, Hancocks altbekannten Kompositionen durch Reharmonisierungen und Metrenwechsel tatsächlich seinen eigenen Stempel aufzudrücken und ihnen zugleich respektvoll Reverenz zu erweisen.
Das demonstrierte Lionel Loueke am 14. März 2021 auch im Konzert im Wiener Porgy & Bess: Seine Versionen von Hancock-Hits wie „Hang Up Your Hang Ups“ und „Speak Like a Child“ sowie die rhythmisch vertrackte Paraphrase des großen Electro-Hits „Rockit“ gerieten zu grandiosen Ereignissen. […] (oe1.orf.at)
Was im März 2021 war, muss ich wohl nicht extra ausführen – Lionel Loueke spielte also im leeren Club ohne Publikum und das Konzert war nur im Live-Stream mitzuverfolgen. Nicht ganz, sein Freund & Kollege Wolfgang Muthspiel war der einzige „externe“ Zuhörer, dem wir natürlich aus rein beruflichen Gründen Einlass gewährten. Der Abend war fantastisch, Loueke präsentierte sich bestens gelaunt in großer Form. Gerne „wiederholen“ wir dieses Konzert in einem (hoffentlich) vollen Hause. Rockit! CH
PS: An diesem Tag geplant war ein Duo-Auftritt mit dem großen Dave Holland, der sich aber kurzfristig einer Operation unterziehen musste, die zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen auch schon erfolgreich vonstattenging, was bedeutet, dass in Bälde der Duo-Gig nachgeholt werden wird.