Di 22. April 2025
20:30

Anna Anderluh / Angelika Hagen / Andi Schreiber / Simon Raab 'Gesang zwischen den Stühlen' – Eine musikalische Zeitreise mit Erich Kästner in die Gegenwart

Anna Anderluh: vocals
Angelika Hagen: violine, text
Andi Schreiber: violin
Simon Raab: piano

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Eine musikalische Zeitreise mit Erich Kästner in die Gegenwart

Erich Kästner war Gebrauchsschriftsteller - Drehbuchautor, Kabarettist, Kinderbuchautor, Lyriker – und, wie er sich selbst bezeichnete ein politischer Idealist, mit einer klaren Haltung gegen Diktatur und Kapitalismus.

Er hat 2 Weltkriege erlebt, musste im Nationalsozialismus zusehen wie seine Bücher verbrannt wurden und ist trotz Publikationsverbot in Deutschland geblieben, um – wie er später sagte – zu beschreiben, was in Diktaturen passiert und wie wichtig es ist, Freiheit und demokratische Strukturen zu schützen. Seine literarischen Beschreibungen sind schonungslos am Punkt, und doch ermöglicht es sein besonderer Stil, beschwingt und heiter (wenn es sein muss auch ernst) aus seinen Texten herauszuschlendern.

Wir dürfen uns nicht in Sicherheit wiegen. „Drohende Diktaturen lassen sich nur bekämpfen, ehe sie die Macht übernommen haben. Es ist eine Angelegenheit des Terminkalenders, nicht des Heroismus.“ Erich Kästner wird gebraucht.