Potrait Sylvia Bruckner w/ Radim Hanousek, Yoram Rosilio & Valentin Duit
Sylvia Bruckner: piano
Radim Hanousek: soprano saxophone
Yoram Rosilio: bass
Valentin Duit: drums
Für ihr neues Quartett hat sie Musiker ausgewählt, mit denen sie bereits einzeln zusammengearbeitet hat. Es handelt sich um frühere Duos, die sie zu einem klassischen Jazzquartett (Saxophon, Klavier, Kontrabass und Schlagzeug) zusammengefasst hat. Obwohl es sich um prominente Persönlichkeiten der zeitgenössischen improvisierten Musik handelt, haben sie alle eine gemeinsame Jazzbasis und stehen dem Jazz in seinen verschiedenen Formen noch nahe. Denn ist die zeitgenössische improvisierte Musik nicht eine direkte Fortsetzung des Jazz - nur dass sie statt der europäischen Unterhaltungsmusik, die in Form von Musicals nach Amerika gebracht wurde, die Ausdrucksmittel der Avantgarde und der experimentellen Musik verwendet? Alle diese Musiker verfügen über ein sehr breites Spektrum an Stilen und Spieltechniken, in denen sie sich mit einer Leichtigkeit bewegen, die man als kreative Virtuosität bezeichnen könnte.
Sylvia Bruckner ist eine der bekanntesten österreichischen Jazzpianistinnen und hat mit ihren Kompositionen und Improvisationen einen ganz eigenen Stil und Sound entwickelt. Ihre Werke reichen von Neuer Musik über Free Jazz bis hin zu experimenteller Rockmusik, die sie sowohl solo als auch mit instrumentalen und vokalen Partnern realisiert. Sie ist eine prominente Persönlichkeit in der europäischen Improvisationsmusikszene. Sie hat mit namhaften Musikern wie John Butcher, Hamid Drake, Joëlle Léandre, Tony Buck, Susanna Gartmayer, Didi Kern, Martin Siewert, Willi Kellers und vielen anderen zusammengearbeitet. Neben dieser Zusammenarbeit gibt sie auch Solokonzerte, bei denen sie ihren Einfallsreichtum und ihre große Ausdrucksvielfalt unter Beweis stellen kann.
Radim Hanousek fokussiert verschiedene Formen der Improvisation, Intermedialität und Projekte an der Grenze zwischen Jazz und zeitgenössischer klassischer Musik als Interpret (Saxophonist) und Komponist. Im Jahr 2009 war er Mitbegründer des norwegisch-tschechischen Jazzquartetts NOCZ (Didrik Ingvaldsen, Dag Magnus Narvesen, Marian Friedl). Seit 2013 betreibt Hanousek sein eigenes Projekt, das Jazz und zeitgenössische Musik verbindet: Dust in the Groove. Ab 2021 organisiert er das 30-60-köpfige PMP-Orchester für das Prague Music Performance Festival. Das PMPO führte die Kompositionen von Anthony Braxton und Roscoe Mitchell im Beisein der Autoren in einem Konzert auf.Im Jahr 2023 brachte das PMPO die Oper Trillium X von Braxton zur Uraufführung und trat bei den Darmstädter Festspielen für Neue Musik auf. Als Improvisatonsmusiker arbeitet er neben führenden Vertretern der tschechischen Szene auch mit vielen Künstler:innen aus der Schweiz, den USA, Norwegen, Deutschland, Portugal, Frankreich, Österreich und Italien zusammen (Roland Dahinden, Didrik Ingvaldsen, Hildegard Kleeb, Ayako Kato, Claudia Cervenca, Samuel Dühsler, Yoram Rosilio, Michael Fischer, Iva Bittová, Dag Magnus Narvesen, Rieko Okuda, Tobias Delius, George Cremaschi, Hernâni Faustino, ...). Gelegentlich tritt Hanousek auch mit dem Vienna Improvisers Orchestra auf. Er ist Mitorganisator von FreeForms - dem internationalen Tre;en von Improvisatoren. Er ist Mitorganisator von FreeForms - dem internationalen Tre;en von Improvisatoren. Er komponierte Musik für eine Reihe von Ensembles (Faun Ensemble, Dust in the Groove, Mikroopery, Lichtzwang, Contriology, Radost Ensemble, NOCZ, Corazon Quartett), Musik für Theaterau;ührungen (Mikro-Teatro, Feste, D'epog, Orbita) und Hörbücher (Albatros).
Yoram Rosilio ist Kontrabassist, Schlagzeuger, Komponist, Leiter, Produzent und Organisator. Er ist Leiter und Komponist der internationalen Big Band “Anti RubBer brAiN FActOrY” (arbf) und der Band Tikkun. Seit 2017 ist er einer der Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Netzwerks S.H.A.R.E : Europäisches Netzwerk für kreative Musik und improvisierte Kunst. Er ist verantwortlich für das Festival SPIME, das jedes Jahr in Paris stattfindet. Seit 2016 ist er Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Plattenlabel LFDS Records, creative Music, mit Sitz in Paris und des Künstlerkollektivs Le Fondeur de Son. Seit 2015 ist er Resident im Anis Gras - Le lieu de l'Autre - Ort des künstlerischen Scha;ens, wo er einen Großteil seiner Aktivitäten ansiedelt. Von 2015 bis 2019 leitete er mehrere Sendungen auf Radio Libertaire (89.4FM - Paris), um ein Maximum an Underground, traditioneller, improvisierter Musik, Free Jazz ... zu senden und bekannt zu machen. Blues en Liberté und Tumultum Hominum. Schließlich nimmt Yoram Rosilio an "the Bridge" teil, einem Projekt zur Schaffung von Musik zwischen Chicago und Paris, das fast 140 Musiker zusammenbringt, die zu den repräsentativsten der beiden Free Jazz-Szenen gehören.
Valentin Duit (*1992) studiert(e) das Schlagzeugspiel in Wien und Luzern und ist als Interpret und Improvisator an verschiedenen Bands und Projekten beteiligt, darunter beispielsweise Dsilton, Tobias Meissl Trio, Pynzenyk/Rosilio/Duit, Tobias Pustelnik Quartett, Roman Schwaller & The Organ Grinders, Zencir, Vienna Improvisers Orchestra, Harry Pepl (tape) & The (Lonely) Single Swinger Band, NOCZ quartet, Coastline Paradox, Georg Graewe & Sonic Fiction Orchestra. Zusätzlich arbeitet er mit einem von ihm gegründeten Quartett (mit Robert Unterköfler, Tobias Meissl und Ivar Roban Križić) sowie am Soloschlagzeug an seinen eigenen Musikstücken.
https://sylviabruckner.com/
https://www.radimhanousek.cz/en/
https://yobabass.wixsite.com/monsite
https://www.roteweltrecords.com/valentin-duit/