Nina Feldgrill 'Winds Whispers' / 'river' / 'Feldgrill2' (A/IRN/ARM/SK)
Winds Whispers
Nina Feldgrill: bass
Saba Robatjazy: vocals, lyrics
Erik Asatrian: keyboards, piano
Simon Springer: drums
river
Nina Feldgrill: bass
Robert Unterköfler: tenor, soprano saxophone
Erik Asatrian: keyboards, piano
Simon Springer: drums
Feldgrill2
Nina Feldgrill: bass
Werner Feldgrill: bass
Eugen Vizvary: keyboards
Robert Unterköfler: tenor, soprano saxophone
Simon Springer: drums
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Winds Whispers
Diese Formation wurde von der iranischen Sängerin und Komponistin Saba Robatjazy gegründet. Sie vereint Musiker, die verschiedene musikalische Traditionen und Stile wie modernen Jazz, Einflüsse aus östlicher Volksmusik und Pop miteinander verbinden. Da sie in ihrem Heimatland Iran aufgrund verschiedener staatlicher Verbote ihrer Leidenschaft nicht nachgehen konnte, wanderte Saba nach Wien aus, wo sie nun die Freiheit genießt, ihre musikalischen Ziele zu verfolgen. Der österreichische Pianist, Komponist und Produzent Erik Asatrian bereichert das Ensemble mit seinem ausdrucksstarken Stil und seinem innovativen Ansatz, der Jazz, klassische Elemente und globale Musiktraditionen nahtlos miteinander verbindet. Neben Robatjazy komponiert auch Nina Feldgrill für diese Besetzung, wobei sich die Stücke der beiden Musikerinnen in ihrer Klangästhetik ergänzen: Die Kompositionen basieren auf Improvisation, elektronischen Elementen, Grooves und ebenso verträumten wie bedeutungsvollen Texten. Mit dem Schlagzeuger Simon Springer, der mit seiner energiegeladenen Spielweise eine weitere Facette in die Band bringt, wird das Quartett in seiner Vielseitigkeit ergänzt.
river
Das Quartett river wurde im Jahr 2022 von Robert Unterköfler und Nina Feldgrill gegründet. Gemeinsam mit ihren Bandkollegen Erik Asatrian an den Tasten und Simon Springer am Schlagzeug präsentieren sie Eigenkompositionen aller Bandmitglieder, die sich stilistisch ergänzen, aber auch die individuelle musikalische Persönlichkeit eines jeden Mitglieds präsentieren. In ihrer Musik verbinden sie improvisatorische und anspruchsvolle rhythmische Elemente sowie elektronische Klänge, was zu einem insgesamt unverwechselbaren Bandsound führt. Die Formation trat bereits in renommierten Locations und Festivals auf, wie z.B. Porgy & Bess, ORF Radiokulturhaus, Outreach Festival, Herbstgold Festival, etc. und erlangte besondere Aufmerksamkeit mit ihrem Album "Chameleon Circuit", das 2024 bei dem kanadisch-neuseeländischen Label SkyDeck Music erschien und in verschiedenen europäischen Jazzmagazinen und Zeitungen positive Resonanz fand.
Feldgrill2
Werner Feldgrill, der Vater von Nina Feldgrill, gilt als einer der einflussreichsten E-Bassisten Österreichs und hat mit namhaften Künstlern wie Harri Stojka, dem Vienna Art Orchestra, Falco, etc. zusammengearbeitet. Gemeinsam mit seiner Tochter Nina Feldgrill gründete er eine Band mit der einzigartigen Kombination von zwei E-Bassisten, die einen unverwechselbaren Sound hervorbringt und die vielfältigen Möglichkeiten der Integration von zwei Bässen in ein Arrangement auslotet. Der slowakische Pianist Eugen Vizvary, der österreichische Saxophonist Robert Unterköfler, der österreichische Schlagzeuger Simon Springer ergänzt das Ensemble durch sein ausdrucksstarkes und klangorientiertes Spiel.
https://www.roteweltrecords.com/nina-feldgrill/