Michael Arbenz meets Andy Sheppard (CH/GB)
Michael Arbenz: piano
Andy Sheppard: tenor, soprano saxophone
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Michael Arbenz hat Kompositionen kreiert, die sich direkt auf klassische Werke beziehen. Für die Releasetour des neuen Albums tut sich der Pianist mit dem grossartigen Saxophonisten Andy Sheppard zusammen. Sheppard, mit seinem eigenständigen, modernen, gleichzeitig die Tradition respektierenden Spiel, einer der prägenden Saxofonisten des heutigen Jazz, bewegt sich souverän durch die lyrischen, rhythmisch wie harmonisch komplexen und offenen Kompositionen. So ergänzen sich die beiden Individualisten stets auf ungemein inspirierende Weise und präsentieren Musik, die sie von ihrem ganz persönlichen Standpunkt aus kreieren. (Pressetext)
Der umtriebige Schweizer Pianist Michael Arbenz trifft auf den grossartigen Saxofonisten Andy Sheppard, mit dem er schon seit vielen Jahren auf der Bühne steht. Sheppard ist einer der wenigen britischen Musiker seiner Generation mit bedeutendem Einfluss auf die internationale Jazzszene und hat mit etlichen Jazzgrössen zusammengearbeitet. Arbenz wiederum hat sich in den letzten Jahren nicht nur mit seinem Trio Vein weltweit einen Namen gemacht, sondern fiel auch durch seine Interpretationen klassischer Werke und eine Hommage an Duke Ellington für Solopiano auf. Die beiden Individualisten ergänzen sich in diesem Duo stets auf unglaublich inspirierende Weise. (Pressetext)
https://www.hslu.ch/de-ch/hochschule-luzern/ueber-uns/personensuche/profile/?pid=363
https://andysheppard.co.uk/