Tage der Neuen Musik – Max Brand Ensemble (A)
Richard Graf: artistc director
Joanna Lewis: violin
Simon Schellnegger: viola
Arne Kircher: cello
Hannes Enzlberger: bass
Annegret Bauerle: lute
Peter Tavernaro: oboe
Gregor Narnhofer: clarinet
Joe Weichinger: saxophone
Christof Zellhofer: trumpet
Timm Reinhardt: drums
Johannes Kretz: live electronics
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
MAX BRAND Kompositionspreis – Tage der Neuen Musik
Ausgehend von der Idee „Klangspuren in die Zukunft“ präsentiert das MAX BRAND Ensemble unter der musikalischen Leitung von Richard Graf ein außergewöhnliches Programm im Rahmen der Tage der Neuen Musik. Im Mittelpunkt stehen die Preisträger:innen des internationalen MAX BRAND Kompositionswettbewerbs 2025, deren Werke für das MAX BRAND Ensemble komponiert und an diesem Abend uraufgeführt werden. Der 1. Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der Berndorf Privatstiftung zur Verfügung gestellt. Damit wird ein Signal für die Förderung einer internationalen und kreativen Komponist:innen-Community gesetzt. Der international ausgeschriebene MAX BRAND Kompositionspreis wird zum zweiten Mal vergeben.
Ein weiterer Schwerpunkt ist dem Komponisten Berthold Cvach gewidmet: Anlässlich der Veröffentlichung seiner neuen CD "Beyond" bei Quinton Records – eingespielt vom MAX BRAND Ensemble – eröffnet eine Auswahl seiner Werke, von zeitgenössischer Musik bis hin zu jazzorientierter Kammermusik, eine aufregende stilistische Mixtur. So entsteht ein Abend, der zwischen innovativen Uraufführungen und einem genreübergreifenden Porträt die aktuelle Vielfalt künstlerischen Arbeitens eindrucksvoll erfahrbar macht. (Presetext)
Das Max Brand Ensemble unter der Leitung von Richard Graf zeichnet sich durch seine künstlerische Experimentierfreude und interdisziplinäre Herangehensweise aus, die neue Musik, Jazz, alternative Musikrichtungen und ethnische Klänge miteinander verschmelzen lässt. Unter dem Titel „Zeitenwende“ präsentiert das Ensemble ein Programm, das aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen musikalisch aufarbeitet und dabei die Grenzen des traditionellen Musizierens überschreitet und auch den Einsatz künstlicher Intelligenz berücksichtigt.
Richard Graf: „Ich freue mich, unser neuestes Programm zu präsentieren, das sowohl etablierte als auch aufstrebende Komponist:innen in den Mittelpunkt stellt. In einer Zeit, in der Klimawandel, künstliche Intelligenz und Konflikte unsere Welt prägen, sehe ich es als Aufgabe, diese Themen durch unsere Musik zu reflektieren, zu kommentieren und mit dem Max Brand Ensemble kulturelle und kreative Impulse zu liefern."
Mit freundlicher Unterstützung von INÖK – Interessengemeinschaft NÖ KomponistInnen und Berndorf Privatstiftung
https://www.inoek.at/index.php/de/max-brand-ensemble
https://www.richardgraf.com