The Songs of Joni Mitchell (USA/GB) / Zelda Weber (A) / Dressed Like Boys (BEL) / rebecca lynn sprague (USA)
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
The Songs of Joni Mitchell
Joni Mitchell ist die vermutlich größte Ikone der Singer-Songwriter-Szene. In ihrem Werk befasst sie sich mit Grenzüberschreitungen zwischen Rock, Jazz und Folk. Jesca Hoop, selbst ein Star der jüngeren Generation, hat sich in ihrem preisgekrönten BBC Podcast "Legend, The Joni Mitchell Story" ausführlich mit Mitchell befasst. Daraus ist dieses temporäre, umjubelte Bandprojekt entstanden. Mit dabei sind unter anderem die Musikerinnen Lail Arad, Kate Stables (This Is The Kit) und illustre Gäste.
Zelda Weber
Ein bisschen Amy Winehouse, eine Prise Adele. Vor zwei Jahren, also 2023, galt die Steirerin Zelda Weber noch als "the next big thing“ und erntete für ihr Debut-Album „Crude“ reichlich Lorbeeren. Das neue Album „Rose Thorne“ (mehr stachelig als blumig) wird wohl noch mehr internationale Aufmerksamkeit finden. Es ist aber kein Album zum Nebenbei-Hören geworden. Es fordert Aufmerksamkeit – und belohnt mit Tiefe, Gefühl und Substanz.
Dressed Like Boys
Jelle Denturck hat mit seiner Indie-Band „DIRK.“ schon jede Menge Erfahrung gesammelt. Irgendwann schien dieser Weg eine Sackgasse. Der ehemalige Philosophiestudent aus Belgien hat daher beschlossen, ein neues Projekt zu starten, das ganz er ist. Und findet heraus, dass er sich als schwuler Mann stärker reflektieren und akzeptieren will. Das Debut-Album von Dressed Like Boys ist in seiner Diversität ein Meisterwerk: leichtfüßig, nachdenklich, verschroben. Jelle, der sich als Bewunderer von Bowie, Lennon und Nina Simone versteht und Literaten wie Rimbaud und Verlaine verehrt, ist dort, wo er immer hinwollte.
rebecca lynn sprague
rebecca lynn sprague wurde in Rhode Island geboren und studiert derzeit in Wien Malerei. Beeinflusst von Poesie und zeitgenössischen Songwriterinnen und Sängerinnen wie Anais Mitchell und Adrienne Lenker pendelt rebecca zwischen verschiedenen Kunstformen. Die Songs vermitteln ein melancholisches, aber dennoch heiteres Gefühl von Sehnsucht und Zugehörigkeit. A star is born!