Jazzorchester Vorarlberg 'Encore' feat. Phoebe Violet Quartet (A)
Phoebe Violet Quartet
Phoebe Violet, Maria Orininskaya: violins
Marta Potulska: viola
Magdalena Eichmeyer: cello
JOV
Martin Franz, Isabella Lingg, Andreas Borger, Klaus Peter: reeds
Christoph Ellensohn: french horn
Bartholomäus Natter, Martin Eberle: trumpets
Jan Ströhle, Phil Yaeger, Thomas Halfer: trombones
Benny Omerzell: keyboards
Tobias Vedovelli: bass
Christian Eberle: drums
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Mit Encore präsentiert das Jazzorchester Vorarlberg zum Abschluss der Stageband-Saison ein besonderes Programm – eine Zugabe im besten Sinne: frisch, kammermusikalisch und zugleich experimentierfreudig.
In diesem Programm bettet das JOV ein Streichquartett in den Orchesterklangkörper ein und öffnet damit seine Klangwelt in eine differenzierte, fein nuancierte Richtung. Der sonst kraftvolle Bläsersatz des Orchesters tritt zugunsten eines etwas reduzierten Apparats einen Schritt zurück – dafür entstehen neue, intime Klangräume, in denen sich Streicher und Jazzensemble auf Augenhöhe begegnen.
Die Kompositionen stammen aus den erweiterten Reihen des Orchesters selbst – Martin Eberle, Phil Yaeger, Benny Omerzell Phoebe Violet und Tobias Vedovelli zeichnen verantwortlich für die Stücke, die eigens für diese Besetzung konzipiert wurden. Ihre Handschriften sind zwar unterschiedlich, aber dennoch verbindet sie die gemeinsame Erfahrung mit den um Streicher:innen erweiterten Klangkörper JOV. „Encore“ ist dabei mehr als nur ein „Nachschlag“ zum Finale der Porgy & Bess Stageband. Es ist ein musikalisches Zusammenfassen, ein feinsinniger Schlusspunkt unter eine vielseitige Saison voller Klangfarben und musikalischer Neugier und eine Krönung von der neun vorhergangenen Konzerte.
https://www.jov.at/
https://www.tobiasvedovelli.com/