Akua Naru: vocals
Matthias 'Pedals' Loescher: guitar
Stephan Kondert: bass
tba: drums
Die US-Amerikanerin Akua Naru mit Wahlheimat Köln wird als „die Zukunft des weiblichen HipHops“ angepriesen, Unter den Jazz- und Soul-infizierten Sound der First Lady des Global Hip Hop mischen sich auf dem neuen Material zusätzlich afrikanische Einflüsse, die von black joy beseelt und inspiriert sind.
Akua Naru teilte sich die Bühne bereits mit Künstlern wie Patrice, Tete, Ursula Rucker, Blitz the Ambassador, Elzhi, Wax Taylor, dem englischen Rapper TY, Mic Donet und dem deutschen Power-Produzenten JR & Ph 7. Darüber hinaus arbeitete sie im Rahmen eines Features bereits mit Tuneyards und der legendären Angelique Kidjo und mit Ahmir „Questlove“ Thompson, Drummer und Kopf der Roots.
Das in New York ansässige Trio, THE RUFF PACK kehrt 2025 mit neuer Musik im Gepäck nach Europa zurück. Durch seine einzigartige Mischung aus Jazz, HipHop, Rock, Soul and Funk hat TRP einen neuen Stil geschaffen, der das Publikum auf eine musikalische Reise mitnimmt und Herz und Verstand gleichermaßen stimuliert. Das Trio wurde von den gebürtigen Österreichern Stephan Kondert (Bass) und Matthias Loescher (Gitarre) gegründet. In den letzten Jahren spielte Loescher unter anderem mit Ms Lauryn Hill, NAS, Busta Rhymes UND Talib Kweli. Kondert konnte seine Kollaborationsliste mit Namen wie Rahzel, M.O.P., Bette Smith und Bulgarian Voices Angelite erweitern. (Pressetext)
Der renommierte Gelehrte und Intellektuelle Dr. Cornel West nannte sie die „Toni Morrison des Hip-Hop“. Akua Naru ist eine Hip-Hop-Künstlerin, Dichterin, Produzentin, Dramatikerin, Performerin und Assistenzprofessorin für Hip-Hop an der University of California, Santa Cruz. Akua Naru mischt aus afrikanischen Ländern stammende Rhythmen und Klänge, aber auch Einflüsse aus Jazz und Soul durchziehen ihren Sound. Sie greift alles auf, was sich zwischen Südstaaten-Blues und modernen Beats entwickelt hat. Sie selbst zählt Hip-Hop-Künstler wie Mos Def und Talib Kweli, aber auch R’n’B-Sängerin Gladys Knight als Vorbilder auf.
Akua Naru ist Aktivistin, Produzentin, Wissenschaftlerin und international eine der bekanntesten Vertreter*innen des Genres des Conscious Rap. Als Musikerin hat die „First Lady des Global HipHop“ bereits vier Alben veröffentlicht, als Wissenschaftlerin war sie unter anderem bereits zu Gast an den Universitäten von Harvard, Oxford, Princeton oder Köln und als Aktivistin ist sie zuletzt als treibende Kraft der Initiative „The Keepers“ in Erscheinung getreten. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Sichtbarkeit der künstlerischen Leistungen schwarzer Frauen, Trans- und nicht-binären Personen im HipHop deutlich zu erhöhen. (Pressetext)
http://www.akuanaru.com/, https://www.theruffpack.com/