Wild but Heart – Markus Kupferblum frühstückt mit Leopold Federmair
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Am 28.9.2025 findet eine neue Ausgabe der performativen Frühstücksserie aus dem P O R G Y & B E S S live und als LIVE STREAM (https://www.porgy.at/live) statt, die ich einmal im Monat an einem Sonntag um 11h gemeinsam mit einem Gast gestalte.
Dabei vertiefen wir uns in Aktuelles und Vergessenes, Zukünftiges und Utopisches und sprechen unter anderem über Kunst und die Welt. Serviert zu Ihnen nach Hause Literatur, Gedanken und Musik.
Mein diesmaliger Gast ist Dr. Leopold Federmair
Leopold Federmair ist Schriftsteller und Übersetzer. Er lebte in Paris, in Sizilien, in Ungarn, in Argentinien und seit 2002 in Japan.
Er schrieb über Peter Handke, Martin Heidegger, Adalbert Stifter, zuletzt Hiroshima Capriccios, Otto Müller Verlag 2023; Aus der Zukunft des Romans. Zur Relevanz des Schreibens. Herausgegeben zusammen mit Olga Martynova. Sonderzahl 2023; Nun ist sein jüngstes Buch erschienen: Ein Schrein auf dem Kaufhausdach. Shinto-Gedichte. Edition Tandem, 2025. Zu den von ihm übersetzten Autoren zählen Michel Houellebecq (Ausweitung der Kampfzone), Francis Ponge, Michel Deguy, Henri Thomas, José Emilio Pacheco, Ricardo Piglia, Juan Ramón Jiménez, Antonio Machado, Leonardo Sciascia, Maria Messina, Gerhard Kofler (aus dem Italienischen), Ryu Murakami (aus dem Japanischen). Für all dies erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Übersetzungen.
Wir werden über das Schreiben, Sprechen und die weite Welt sprechen. Markus Kupferblum
http://www.kupferblum.com http://www.schlüterwerke.at