Mo 24. November 2025
20:30

Studio Percussion Graz 'The Endless Beat' (A)

Raphael Meinhart: mallets, composition
Christian Tschuggnall: drums, percussion
Berny Richter: percussion
Markus Ehrlich, Viola Falb: reeds
Bernhard Neumeier: trombone
N.N.: french horn
Lajos Toth: keyboards
Anna Tropper-Lener: violin
Albin Krieger: violin
Alvaro Vallejo Larre: viola
Sophie Stocker: cello
Philipp Kienberger: bass

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

The Endless Beat

Rhythmus, das ist Wiederholung. Neuansetzen. Abwandeln und neu anwenden – ein Vorwärtsdrang in einer unendlichen Spirale. Insofern fällt auch kein Vorhang, wenn sich Günter Meinhart nach Jahrzehnten voller Groove mit seinem letzten Projekt von der Bühne verabschiedet – dann geht die Musik weiter!

In gemeinschaftlicher Arbeit führt die nächste Generation sie fort: Erschaffen aus freiem Zusammenspiel, lassen Vibraphonist Raphael Meinhart und Drummer Christian Tschuggnall in der kollektiven Komposition THE ENDLESS BEAT ein gutes Dutzend Spitzenmusikerinnen und Musiker in kammermusikalischer Besetzung Komposition und (live-)Improvisation verschmelzen. An Bläsern, Percussion und Synthesizern formen sie aus Akustik- und Computerklängen verschlungene Klangspiralen in Minimal-Gewandung.

Aufgenommen, umgewandelt und weitergeführt wird dabei alles, was den Musikerinnen und Musikern in den Fingern juckt. Das Ziel ist eine “Beatmusik des 21. Jahrhunderts”, die sich im Zusammenfluss von Neu und Alt fortwährend erneuert. Feste Vorgaben gibt es nur eine: In stetem Fluss Türen zu öffnen, Sounds zu entwickeln – hinein ins Offene! (Pressetext)