Lee Ritenour (USA)
Lee Ritenour: guitar
Giorgi Mikadze: piano, keyboards
Munir Hossn: bass, vocals
Wesley Ritenour: drums, percussion
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Lee Ritenour, eine prägende Stimme der zeitgenössischen Jazzgitarre, bringt seine charakteristische Mischung aus Jazz, Fusion, Bossa Nova und Blues für eine mitreißende Performance auf die Bühne. Mit über fünf Jahrzehnten Erfahrung haben ihn seine flüssige Technik, seine reichhaltigen Harmonien und sein müheloser Groove zu einem der angesehensten Musiker der Branche gemacht.
Unterstützt von einer Weltklasse-Band ist Ritenours Live-Show eine Meisterklasse in Sachen Kunstfertigkeit – nahtlos verwoben mit komplexen Soli, dynamischen Rhythmen und tiefem musikalischem Ausdruck in jeder Note.
Während seiner fünf Jahrzehnte langen Karriere hat der Gitarrist aus LA seine Musik in praktisch jedes Genre eingebracht und jede Position im Rock ‚n‘ Roll-Firmament eingenommen, vom Fusion der 70er Jahre über einen Crossover-Star der Popcharts der 80er Jahre bis hin zu einem Ehrenvertreter des brasilianischen Jazz und den Fingern hinter der Supergroup Fourplay der 90er Jahre.
Der Kalifornier verfügt über ein spektakuläres Gespür für Timing und Klang. Sein Spitzname „Captain Fingers“ ist treffend gewählt. Sowohl als Bandleader als auch als Session-Musiker hat er auf Hunderten von Alben gespielt. Ein gut gehütetes Geheimnis war vielleicht sein Gastauftritt auf dem legendären Album „The Wall“ der Symphonic-Rock-Band Pink Floyd. In den letzten Jahren ist es Ritenour gelungen, seinen Jazz-Fusion-ähnlichen Stil mit Elementen aus Blues, Pop und Weltmusik zu vermischen. (Pressetext)