Zoh Amba Sun Ensemble (USA)
Zoh Amba: tenor saxophone
Lex Korten: piano
Devon Gates: bass
Miguel Marcel Russell: drums
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Sun Ensemble ist das neue Projekt von Zoh Amba mit dem Pianisten Lex Korten, dem Bassisten Devon Gates und dem Perkussionisten Miguel Marcel Russell. Das Projekt entstand im Auftrag von Roulette 2023-2024. Das Sun Quartet verbindet Avantgarde, Noise und hingebungsvolle Hymnen. Gemeinsam arbeiten sie mit Energie daran, die höchsten Sphären des Klangs und des Herzens zu erreichen.
Zoh Amba ist eine Komponistin und Instrumentalistin aus Tennessee. Sie begann ihre musikalische Reise tief verwurzelt in den musikalischen Traditionen des Südens. Zoh veröffentlichte ihre ersten beiden Alben im Jahr 2022. Ihr Debütalbum O, Sun wurde von John Zorn produziert und bei Tzadik veröffentlicht. Auf Zoh Ambas zweitem Album Bhakti sind Micah Thomas und Tyshawn Sorey zu hören. Sie hat mit einer Vielzahl von Musikern zusammengearbeitet, darunter Chris Corsano, Vijay Iyer, Myriam Gendrom, Glen Hansard, Gabby Fluke-Mogul, William Parker und Bill Orcutt. Amba trat auch bei renommierten Veranstaltungen und Festivals auf, darunter ReWire (NL), BRDCST Festival (BE), Roulette (NY), Jazz En Agosto (Portugal), Saalfelden Festival (AU), Big Ears Festivals (Knoxville) und Willisau Jazz Festival. Bhakti ist der Name für Ambas fortlaufendes Live- und Aufnahmeprojekt mit ständig wechselnden Mitgliedern.