Bobo Stenson Trio (S)
Bobo Stenson: piano
Anders Jormin: bass
Jon Fält: drums
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Souverän verbindet sich Stensons kontrolliert-klares, an klassischen Werken geschultes Klavierspiel mit dem wunderbar knorrigen, auch im leisen Spiel durch wohlige Fülle beindruckenden Basssound von Anders Jormin, während Jon Fält mit vertrackten Rhythmen und ungewöhnlichen Percussion-Sounds dem Trio eine ganz eigene Farbe verleiht. (Stereo, November 2012)
In neue Sphären
Nach fünf Jahren erfreut der Jazzpianist Bobo Stenson seine Fans mit seinem Album »Sphere«.
In der Trio-Besetzung mit seinen langjährigen Weggefährten Anders Jormin am Kontrabass und Jon Fält am Schlagzeug hat der Schwede eine Reihe eigener Stücke und Melodien verschiedener skandinavischer Komponisten aufgenommen. Wunderschöner, ruhiger Pianojazz, der mit fantastischem Zusammenspiel und einer fast greifbaren Stimmung überzeugt.
Mit einer Reihe von Originalstücken und Melodien aus den Welten verschiedener skandinavischer Komponisten beweist das Bobo Stenson Trio auf seiner neuen CD einen beeindruckenden Zusammenhalt und eine gute Chemie.
Die verschiedenen Einflüsse, die den einzigartigen Stil des schwedischen Pianisten während seiner jahrelangen Zusammenarbeit mit ECM und Manfred Eicher geprägt haben, sind hier gleichsam vereint. Anders Jormin am Kontrabass und Jon Fält am Schlagzeug, die den Leader seit dem 2008 erschienenen Album ›Cantando‹ begleiten, sind mehr als nur ideale musikalische Partner für Bobo, denn sie unterstreichen die unendliche Feinheit seines Anschlags und seinen unersättlichen Appetit auf Interaktion. (Pressetext)
Wir haben keine festgelegte Art zu spielen. Die Dinge kristallisieren sich im Moment heraus und wir passen uns an... Und das ist die Quintessenz unserer Musik. Es macht Spaß, zusammen zu spielen, nie etwas zweimal zu tun und dabei zu bleiben. (Bobo Stenson)
Die Fähigkeit des Bobo Stenson Trios, weitreichende Idiome und ein breit gefächertes Repertoire im Rahmen seines eigenständigen Ausdrucks zu umfassen, ist inzwischen so etwas wie ein Markenzeichen der Gruppe geworden und brachte The New York Times zu der Aussage, der Pianist mache "erhabene Klaviertrio-Platten, ohne jemals zu viel zu spielen. Es pulsiert, bewegt sich in Wellen mit langen improvisierten Phrasen; es ist lebendig". Das erfahrene Trio zeigt sich auf Sphere als besonders eingespielte Einheit und bewegt sich auf zugleich subtile und eigenwillige Weise durch eine Reihe von Eigenkompositionen sowie Melodien, die von diversen skandinavischen Komponisten stammen. Der schwedische Pianist hat in jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit ECM und Manfred Eicher – der, wie Bobo sagt, "die besten Qualitäten der Musiker hervorhebt" und die Platte produziert hat – eine einzigartige Mischung aus verschiedenen musikalischen Strömungen entwickelt und verfeinert. Die Mitstreiter des Pianisten, Anders Jormin am Bass und Schlagzeuger Jon Fält, die den Bandleader seit Cantando (2008) begleiten, sind mehr als ideale musikalische Partner für Bobos sanften Anschlag und unendliches Verlangen nach Zusammenspiel. Bobo: "Wir spielen nie ‘von der Stange’. Die Dinge kristallisieren sich aus dem Moment heraus und wir passen uns dem an. Das ist die Quintessenz. Das macht die Freude des Zusammenspiels aus; nie das Gleiche zweimal zu machen, und mit Entschlossenheit." Sphere wurde im April 2022 im Auditorio Stelio Molo in Lugano aufgenommen. (ECM)