Neil Cowley Trio (GB)
Neil Cowley: piano
Rex Horan: bass
Evan Jenkins: drums
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
"Entity" ist das aktruelle Album des Neil Cowley Trios. Drei Freunde sind wieder vereint und geben alles, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen; sie inspirieren sich, unterhalten sich und tanzen metaphorisch miteinander. "Als wir anfingen, fühlte es sich an, als käme ich nach Hause", sagt Bandleader und Pianist Neil Cowley über die Aufnahmen der ersten neuen Musik seit sieben Jahren, die er mit Rex Horan (Bass) und Evan Jenkins (Schlagzeug) eingespielt hat. "Entity" ist weder eine Rückkehr zu alten Mustern noch eine Abkehr vom identitätsstiftenden Sound des Neil Cowley Trios. Es ist der ursprüngliche Sound des Neil Cowley Trios, bei dem der Finger von der Pausentaste genommen wurde.
2017 hat der Pianist und Komponist Neil Cowley eine Pause eingelegt. In 12 Jahren und 6 von der Kritik gefeierten Alben hatte er sich eine große Fangemeinde aufgebaut und zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Cowley brauchte eine Pause, schlug zwischenzeitlich eine neue musikalische Richtung ein und begann eine Reihe erfolgreicher Kollaborationen, in die er elektronische Musik und neoklassische Produktionen einbezog.
Doch nach 7 Jahren des einsamen Musikmachens hat er etwas zu sagen. Die Macht der Technologie, die unser Leben kontrolliert, ist ihre Fähigkeit, unsere Interaktionen miteinander zu bestimmen. Die Nutzung sozialer Medien, um das Unbehagen eines Moments der Stille zu umgehen, oder die endlose Auswahl an Studiogeräten, um den Klang eines Orchesters zu erzeugen. Der Knackpunkt war immer: Cowley arbeitete allein.
Für ihn war es an der Zeit, sich wieder auf die Freude am menschlichen Miteinander zu besinnen. Für Cowley gibt es keine engeren musikalischen Verbündeten und Brüder als seine Mitstreiter im Neil Cowley Trio, den Bassisten Rex Horan und den Schlagzeuger Evan Jenkins. Ein Wiedersehen im Studio wurde arrangiert, Tränen flossen, und "Entity" war geboren.
“Ich habe das Gefühl, dass wir als Spezies nach den Schwierigkeiten der letzten Jahre immer noch lernen, miteinander umzugehen, und die Technologie scheint nicht zu wollen, dass wir diese Flammen wieder entfachen. Sie möchte lieber, dass wir in ihrer Künstlichkeit verharren und weiter scrollen, während wir unsere Aufmerksamkeit eifersüchtig für kommerzielle Gewinne schützen. Vielleicht ist das der kleine Beitrag meiner Band zu einer Art menschlichem Widerstand! Im Gegensatz zu den Maschinen, denen wir dienen, präsentieren wir etwas, das unverkennbar menschlich ist: gemeinschaftlich, unterstützend, flexibel, reaktiv, unmittelbar und fehlerhaft; und vielleicht, wenn wir uns auf dem Höhepunkt unserer Selbstlosigkeit befinden, sogar etwas, das man ein Wesen nennen könnte!” (Neil Cowley)
Eine Veranstaltung von Cute Concerts