Sa 10. Januar 2026
20:30

Valentin Ceccaldi Quartet 'Bonbon Flamme' (F/BE/PT)

Valentin Ceccaldi: cello
Fulco Ottervanger: piano, keyboards, voice
Luis Lopes: guitar
Étienne Ziemniak: drums, voice

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Der Gründer von Bonbon Flamme, der Cellist Valentin Ceccaldi, gilt seit langem als eine der führenden Persönlichkeiten der französischen Jazzszene und hat in den letzten Jahren mit einer wachsenden Zahl französischer und internationaler Gruppen, darunter Kutu, europaweit Anerkennung gefunden. Auch BMC hat mit der Veröffentlichung seines neuesten, sehr erfolgreichen Duo-Albums mit Leïla Martial zu diesem Erfolg beigetragen.
Das erste Album von Bonbon Flamme war ein ununterbrochener Fluss improvisierter Musik. Dieses Mal hat das Quartett aus französischen, portugiesischen und belgischen Musikern einen etwas anderen Ansatz gewählt: Der avantgardistische, laute Sound wurde abgeschwächt, um eine ausgefeiltere, aber dennoch äußerst würzige und intensive Musikwelt in den Vordergrund zu rücken. Im Januar 2024 kehrte Ceccaldi voller inspirierender Erfahrungen aus Mexiko zurück: die leuchtenden Farben der Natur und der Straßen, die Säure der Zitrone, die Süße der Avocado, die Schärfe der Chilischote, die allgegenwärtige Gewalt und der Tod, die Beziehung zu den Vorfahren und zur Religion... Diese Erfahrungen sind in den Kompositionen für die neue Aufnahme von Bonbon Flamme festgehalten, die gemeinsam mit seinen Bandkollegen ausgearbeitet wurden. Kindliche Melodien und Rhythmen brechen in einen Dschungel aus Klängen aus und weichen dann fast meditativen, unheimlich schönen Momenten.