Harri Stojka 'Acoustic Drive' (A)
Harri Stojka: acoustic guitar
Herbert Berger: saxophones, chromatic harmonica
Claudius Jelinek: acoustic guitar
Joschi Schneeberger: bass
Shireen Nikolic: vocals
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Am 8. April 2026 steht das Porgy & Bess ganz im Zeichen des Internationalen Tags der Roma. Harri Stojkapräsentiert mit ACOUSTIC DRIVE jenes Projekt, das aktuell im Zentrum seiner künstlerischen Arbeit steht – eine Formation, in der sich virtuose Spielfreude, tiefe stilistische Verwurzelung und offene Improvisation auf höchstem Niveau begegnen.
Ausgehend von einem der prägenden Einflüsse Stojkas, Django Reinhardt, entwickelt ACOUSTIC DRIVE eine eigenständige musikalische Sprache. Der Gitarrist beschreibt den Ansatz als „moderne Jazz-Solistik mit Akustik-Gypsy-Sound“ – im Live-Kontext jedoch weit mehr als ein stilistisches Etikett. Die Band nutzt Reinhardts musikalisches Erbe als Ausgangspunkt für dynamische Interaktion, spontane Wendungen und intensive musikalische Dialoge. Neben neu interpretiertem Material fließen Eigenkompositionen von Harri Stojka selbstverständlich ins Programm ein. Der Drive ist dabei kein Versprechen, sondern eine Haltung: rhythmisch präzise, energetisch aufgeladen und mit jener Unmittelbarkeit, die Jazz im Clubkontext auszeichnet.
Eine besondere Premiere bereichert diesen Abend: Für einige Roma-Lieder lädt Harri Stojka die Sängerin Shireen Nikolic als Gastmusikerin ein. Die gebürtige Wienerin wuchs in einer großen Roma-Familie auf, in der Musik von Anfang an eine zentrale Rolle spielte. Schon früh entwickelte sie eine enge Verbindung zur Bühne. Heute ist Shireen Nikolic als Musicaldarstellerin auf Tournee zu erleben und begeistert ihr Publikum mit Leidenschaft, Ausdruckskraft und eindrucksvoller Stimme. (Pressetext)
(...) Ein weiterer aktueller Schwerpunkt von Harri Stojkas Live-Arbeit liegt dabei ganz klar in der Formation ACOUSTIC DRIVE gemeinsam mit seinen kongenialen Partnern. Hier wird Stojka style einem anderen von dessen wichtigen Einflüssen, Django Reinhardt und dessen musikalischem Universum nachgespürt, als Grundsatz dafür umreißt der Gitarrist den Ansatz von ACOUSTIC DRIVE prägnant als „moderne Jazz-Solistik mit Akustik-Gypsy-Sound“.
Was diese Worte knapp charakterisieren, transzendiert im Konzert die Limitierungen eines reinen Tributs, Stojka & Co gehen in die Vollen ihrer instrumentalen Ausdrucksmöglichkeiten, lassen ihre Musikalität nicht nur durch das Material Reinhardts sprechen, sondern bewegen sich ebenso dynamisch mit den Eigenkompositionen von Harri Stojka, der „drive“ im Bandnamen darf wörtlich genommen werden und zieht das Publikum rasch in seinen Bann.